Jump to content
Sign in to follow this  
NilsK

Windows 7 - Alte Treiber doch noch installieren

Recommended Posts

Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe Dezember.

Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe Dezember erfüllt wurde.

Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php

 

__

 

Moin Julia,

 

Windows 7 ist gar nicht so inkompatibel zu XP, wie oft behauptet wird. Das war schon bei Windows Vista eine völlig übertriebene Darstellung.

 

Ich selbst habe sowohl unter Vista als auch unter Windows 7 einen ziemlich alten Scanner zum Laufen bekommen - mit dem alten Treiber für Windows XP. Das ging - zugegeben - nur mit ein wenig Trickserei, aber das lag hauptsächlich daran, dass der Treiber selbst sich nur unter XP installieren lassen wollte, weil dessen Programmierer eine (völlig unnötige) Prüfung in sein Installationsprogramm eingebaut hatte.

 

Der Trick in Kürze: Ich habe das Treiber-Installationsprogramm unter Windows 7 aufgerufen und bis zu dem Punkt ausgeführt, an dem es die eigentlichen Treiber-Dateien auf die Festplatte entpackt hat. Danach habe ich dann die normale Plug-&-Play-Funktion von Windows 7 verwendet. Der Scanner lief anstandslos (und sogar besser als unter XP).

 

Das ist zwar im Unternehmen nicht unbedingt eine Technik, die man jeden Tag einsetzen will. Aber es ist durchaus einen Versuch wert, wenn die Alternative lautet "Windows 7 nicht einsetzen" oder "neue Hardware beschaffen". Tipp: Zuerst auf einem Testsystem ausprobieren, denn wenn es gar nicht geht, willst du ja nicht einen wichtigen Rechner damit beeinträchtigen.

 

Hier noch meine Erfahrung im Detail (Artikel zu Vista, geht aber genauso unter Windows 7):

faq-o-matic.net Alte Hardware unter Windows Vista betreiben

 

Schöne Grüße, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...