Jump to content

HyperV Netzwerkkarten Frage


payne80
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ein Server2k8R2 mit HyperV und 3 Netzwerkkarten.

 

1 ist reserviert für den physikalischen Server, die anderen Beiden sind für VMs und wurden auch für HyperV reserviert.

 

Also erstellt das System ja noch 2 weitere virtuelle Adapter. In der Adapterübersicht habe ich nun 5 Adapter zur Auswahl. 3 von den Karten + 2 die HyperV erstellt.

 

Die VMs sind ausschließlich Windows Systeme und bekommen ja im OS die IP Adressen vom DHCP. Nur bekommen auch die 4 Adapter auf der physikalischen Maschine per DHCP IP Adressen zugewiesen. Kann man das irgendwie eleganter lösen?

 

grüße Payne

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich will das das die Adapter auf dem physikalischen Server keine IP Adresse vom DHCP zugewiesen bekommen!

 

pysikalischer Server:

 

NIC1 = feste IP für den Server

NIC2 = DHCP IP-> virtuell NIC4 = DHCP IP

NIC3 = DHCP IP-> virtuell NIC5 = DHCP IP

virtuell NIC4 -> feste IP innerhalb der VM

virtuell NIC5 -> feste IP innerhalb der VM

 

Somit werden für eigentlich nur 3 Systeme = 7 IP Adressen verteilt.

 

Im Moment gehen 4 IP Adressen drauf, die nicht benötigt werden, für NIC2-5 auf dem physikalischen Server.

Und da war meine Frage ob es da eine elegantere Lösung gibt?

 

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

 

Auf NIC2 und 3 habe ich nur das "Protokoll für MS virtueller Netzwerk Switch" aktiviert. Auf virtuell NIC4 und 5 ist das Protokoll deaktiviert, dafür alle anderen. Mit der Konfiguration verhindere ich das der DHCP für NIC2 und 3 IPs zuteilt. Trotzdem bekommen aber die virtuellen Adapter auf dem physikalischen Server 4 und 5 auch noch IPs.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die physischen Netzwerkkarten sind, sobald sie in Hyper-V integriert sind, keine Netzwerkkarten mehr, sondern Switches. In jeder VM hast du dann eine virtuelle Netzwerkkarte, so auch in der Parent Partition. Alle virtuellen Karten kannst du völlig unabhängig voneinander konfigurieren.

 

An den Switch-Karten solltest du NIE etwas ändern.

 

faq-o-matic.net Hyper-V, Cluster und VMM: Ein paar Detailhinweise zur Installation

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...