Jump to content

Netzwerk überbrücken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab folgendes Problem:

Wir sind hier 2 Wg's mit eigenem Internetzugang. Die WG1 verfügt über einen normalen Hardwarerouter und die andere einen WLan Router.

Ein Rechner aus der WG1 hat jetzt auch eine WLan Karte und wir wollen jetzt die beiden Netzwerke überbrücken.

Der Rechner mit der WLan Karte läuft in beiden Netzen einwandfrei. Sobald ich jedoch eine Netzwerkbrücke erstelle, kann ich das WLan Netzwerk nicht mehr erreichen. Nicht mal mehr pingen.

Das WLan Netzwerk hat folgende IP's 192.168.123.**

Das "normale" Lan Netzwerk läuft uner 192.168.0.**

Sobald ich die Netzwerkbrücke aktiviert habe, bekommt der "Brückenrechner" die IP 192.168.0.185 und ich kann nur noch das "normale" Lan Netzwerk erreichen und komme zum WLan nicht mehr durch.

Was kann ich da machen??

Schonmal danke im voraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Das Bridging funktioniert aber genau nach der Methode, daß beide Netzwerkkarten nach außen nur noch eine IP haben - das ist also korrekt so !

Wenn Du die beiden Netze über Bridging verbinden willst, müssen beide LAN im gleichen Subnetz liegen, dann finden die sich auch.

 

Eine Alternative dazu wäre, auf dem PC mit beiden Karten das interne Roting zu aktivieren. Dann wäre auf beiden Seiten des LAN an jedem PC noch eine statische Route zu diesem Router-PC zu setzen, damit sich alle finden.

 

Wie Du siehst, mußt die in beiden Fällen nochmal jeden einzelnen PC anfassen , ok beim Bridging nur die eine Hälfte ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...