Jump to content

Verknüpfungen zu Programmen via GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich versuche gerade auf meinem WIN2K8 SBS DC eine GPO einzurichten, welche einer bestimmten Benutzergruppe Verknüpfungen auf dem Desktop des Terminalserver (Anderer Server, ebenfalls WIN2K8 Pro) bereitstellen soll.

 

Die GPO ist auch aktiviert und wird auch abgerufen, jedoch werden keine Verknüpfungen vom Typ Dateisystemobjekt auf dem Desktop abgelegt...

 

Mit Verknüpfungen vom Typ "URL" ist das alles kein Problem, das funktioniert einwandfrei, auch aus der gleichen GPO heraus!

 

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich die Verknüpfung per GPO auf den Desktop "schieben" kann?

Link zu diesem Kommentar

Okay, da hätte ich auch drauf kommen können, da erstmal zu gucken...

 

Folgender Fehler tritt auf:

 

Das Benutzer "OpenOffice.org Calc"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Einstellungen für die Verknüpfungen (Kundendienst) {07F8B978-30B2-4890-B8B7-1BDF4F93BB83}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

 

Aber nun die nächste Frage... Was ist falsch? Im Anhang ist meine GPO mit drin...

Link zu diesem Kommentar

Das Benutzer "OpenOffice.org Calc"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Einstellungen für die Verknüpfungen (Kundendienst) {07F8B978-30B2-4890-B8B7-1BDF4F93BB83}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

 

Wie sieht der Pfad in der GPO aus? Ist die Quelle ein Netzlaufwerk? Wenn ja, verwende immer UNC-Pfade. Anstatt L:\blabla lieber \\Server\Freigabe\blabla verwenden.

 

BTW: Anhang war keiner dran. Entweder uploaden und den Link hier posten oder nach einem hier dranhängen einen Moderator um Freischaltung bitten.

Link zu diesem Kommentar
Der Pfad ist halt C:\.... aber das Programm ist halt auf dem Terminalserver installiert, wollte nicht für jedes Programm ne Freigabe machen...

 

Dann nimm den richtigen Pfad. Und nein, man muß nicht immer ein Freigabe erstellen um auf C:\ zu kommen.

 

Quelle: \\Server\C$\%programfiles%\blablub

 

Was genau macht denn die GPO?

Link zu diesem Kommentar
Danke für deine Hilfe Sunny, funktioniert jetzt super! :)

 

Freut mich für Dich. ;)

 

Allerdings habe ich schon das nächste Problem, wie kann ich denn eine Verknüpfung zu einem Element der Systemsteuerung, in meinem Fall "Drucker" per GPO erzeugen?

 

Mit Systemsteuerung\Drucker und \\SERVERNAME\Systemsteuerung\Drucker klappt es leider nicht...

 

Was möchtest Du denn erreichen? Glaubst Du die Benutzer finden die Drucker nicht? Evtl. helfen dir die Group Policy Preferences weiter: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...