Jump to content
Sign in to follow this  
Tabour

2 Netzwerkkarten lässt XP hängen

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein Laptop (XP) mit mehreren Netzwerkadaptern, 2 LAN und ein WLAN. Wenn 2 Adapter konfiguriert und in betrieb sind, hängt sich Windows nach einiger Zeit auf. Keine Reaktion auf Mausklicks. CTRL ALT DELET geht. Sobald ich einen der beiden Netzstecker ziehe, reagiert Windows wieder. Ab und zu kommt es vor, dass sich Windows, nach einer langen Zeit, selber erholt.

 

Der eine LAN Adapter ist mit einer fixen IP Adresse ohne Gateway und DNS konfiguriert. Der anderen Adapter, LAN oder WLAN, bekommte seine IP, DNS Einträge usw. vom DHCP eines Windows Servers. Auf dem Laptop habe ich verbundene Netzlaufwerke vom Windows Server. Beide Karten sind in komplett Unterschiedlichen Netzen. Es wird kein Routing zwischen den Netzen benötigt.

 

Ich habe leider keine Ahnung was das Problem sein könnte und hoffe hier Hilfe zu finden. Vielen Dank.

 

Gruss Tabour

Share this post


Link to post

Hmm...interessant. Besteht das Problem bei zwei beliebigen Netzwerkadaptern? Oder nur bei den beiden LAN-Schnittstellen?

Was machst du über den LAN Adapter mit der festen IP?

Wie ist die Bindungsreihenfolge der NW-Karten?

Share this post


Link to post

Vielen Dank für die prompte Antwort.

 

Ja, das Problem ist Adapter unabhängig. Dies passiert auch bei einer Verbindung mit dem VPN Adapter.

Mit dem manuell konfigurierten Adapter gehe ich auf ein Entwicklungsgerät zur Programmierung und Konfiguration.

 

Bindungsreihenfolge:

Manuell Konfigurierter Adapter

VPN Adapter (inaktiv)

Drahtlose Netzwerkverbindung

LAN Verbindung

1349-Verbindung

RAS-Verbindung

Share this post


Link to post

Ich habe da düster im Hinterkopf, dass ich ein ähnliches Problem auch schon mal hatte. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich damals die NIC, die die Verbindung mit der Domäne herstellte, in der Bindungsreihenfolge der Karten ganz nach oben gestellt.Dann gings. Wär mir an deiner Stelle einen Test wert.

Share this post


Link to post

Vielen Dank für deine Hilfe. Bis jetzt konnte ich ohne Hänger arbeiten. Die Bindungsreihenfolge scheint also das Problem gewesen zu sein. Ich hoffe es bleibt so.

Share this post


Link to post
Vielen Dank für deine Hilfe. Bis jetzt konnte ich ohne Hänger arbeiten. Die Bindungsreihenfolge scheint also das Problem gewesen zu sein. Ich hoffe es bleibt so.

 

Das hoffe ich auch ;)

 

Danke für die Rückmeldung.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...