Jump to content

Kennwortrichtlinien greifen nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe gerade einen neuen DC (Win2008) Server aufgesetzt. Habe in der AD eine neue OU hinzugefügt und versucht einen User anzulegen. Er meckert natürlich sofort bei der Kennwortvergabe.

 

... also bin ich in die Verwaltung --> Gruppenrichtlinien --> Objekte --> DDC Policy --> Richtlinien --> Windows Verwaltung --> Sicherheitseinstellungen --> Kontorichtlinien --> Kennwortrichtlinien.

 

Habe dort alles für mich soweit abgeändert und anschl. in CMD ein gpupdate /force ausgeführt. Wenn ich jetzt einen Benutzer anmelde, meckert er dennoch wegen den Kennwortrichtlinien herum. Warum meckert er?????

 

 

Frage2:

 

Jetzt wird es peinlich.... wo liegt nochmale genau der Unterschied beim Anlegen einer Gruppe, wenn am Ende die Auswahlmöglichkeit unter Gruppentyp "Sicherheit" und "Verteilung" gefragt wird.

 

 

DANKE Vorab!

 

Euer

Outsider01

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Wenn ich jetzt einen Benutzer anmelde, meckert er dennoch wegen den Kennwortrichtlinien herum. Warum meckert er?????

 

wie lautet denn die genaue Fehlermeldung und welche Optionen hast du wie konfiguriert?

 

Jetzt wird es peinlich.... wo liegt nochmale genau der Unterschied beim Anlegen einer Gruppe, wenn am Ende die Auswahlmöglichkeit unter Gruppentyp "Sicherheit" und "Verteilung" gefragt wird.

 

Du weißt hoffentlich wie man eine Suchmaschine bedient. Diesmal nehme ich dir die Arbeit noch ab...

 

Gruppentypen

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal.

 

Die Fehlermeldung lautet:

 

Das Kennwort für XXX kann nicht festgelegt werden.

Ursache:

Das Kennwort entspricht nicht den Anforderungen der Kennwortrichtlinien. Überprüfen Sie die Kennwortlänge, die Komplexität des Kennworts und die Anforderungen bezüglich früherer Kennwörter.

 

 

Eingestellt ist:

 

Kennw. muss Komplexitätsvoraussetzung... : DEAKTIVIERT

Kennwortchronik: 0

Kennwörter mit umkehrbarer Verschl.: DEAKTIVIERT

Maximale Kennw.: 0

Minimale Kennw.: 3

Minim. Kennwortalter: 0

 

 

Danke Vorab!

 

Gruß

Outsider01

Link zu diesem Kommentar

Moin Norbi,

 

Du hast also die Passwortrichtlinien auf eine OU verlinkt?

 

nö das lese ich nicht so, aber mir fällt gerade das hier auf: "DDC Policy".

 

Ich hoffe (was ich jedoch glaube) das damit nicht die "Default Domain Controllers" Policy gemeint ist. Wenn doch, dann bringt das in dieser Richtlinie überhaupt nichts. Denn die Kennwortvorgaben werden von Computerkonten ausgewertet. Demnach muss die definierte Kennwortrichtlinie auf die Clients verlinkt werden. Idealerweise konfiguriert man die Kennwortrichtlinie in der "Default Domain Policy".

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antwort.

 

... allerdings verstehe ich sie nicht ganz. Ich habe die Kennwortrichtlinien unter den Gruppenrichtlinien geändert. Das muss eigentlich (nach meinem Wissen) für sämtliche Benutzer in der Domäne gelten (da es nicht die lokalen Richtlinien sind). Ich kenne sonst keine Passwortrichtlinieneinstellungen mehr (außer lokalen Richtlinien und Gruppenrichtlinien).

 

Danke vorab!

 

Gruß

Outsider01

Link zu diesem Kommentar

Ich markiere dir die entsprechende Stelle in rot:

 

Denn die Kennwortvorgaben werden von Computerkonten ausgewertet. Demnach muss die definierte Kennwortrichtlinie auf die Clients verlinkt werden. Idealerweise konfiguriert man die Kennwortrichtlinie in der "Default Domain Policy".

 

Da du nun weißt, auf welche Objekte eine Kennwortrichtlinie angewendet werden muss, kannst du dir auch erklären, warum man die Kennwortvorgaben NICHT in der "Default Domain Controllers" Policy konfigurieren darf. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...