Jump to content

LAN Tapi Server Windows 2003 + Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!

 

Hab mal ein größere Problem wo ich Hilfe brauche.

 

Problembeschreibung:

 

Ich hab ein Netzwerk mit einem Windows 2003 Server R2 + 3 Clients. In diesem Netzwerk befindet sich ein Auerswald Telefonanlage, die über Netzwerk angesteuert werden kann. Dieses funktioniert auch einwandfrei. Was allerdings Probleme bereitet ist die LAN Tapi. Es soll so funktionieren, dass von den Clients die LAN Tapi genutzt werden kann. Nach Rücksprache mit Auerswald ist das Prinzip so, dass auf dem Server ein TAPI Server installiert wird, was auch funktioniert. Dieser wiederum soll das Ganze weitergeben an die Clients. Das funktioniert aber leider nicht. Nach mehreren Gesprächen mit Auerwald kam die Begründung es müsse am Netzwerk liegen. Leider was ich nicht so recht wo ich da ansetzen soll.

 

Ich hoffe hier von euch Unterstützung zu bekommen.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Morgen Drik,

welche TK-Anlage von Auerswald setzt du denn ein?

 

Ist es eine Commander Basic 2?

Ich betreue mehrere Firmen mit dieser Konstellation.

Bei der Basic 2 muss für die Tapifunktionalität auch noch die Freischaltung über Ositron erfolgen (die ersten 4 Tapi-clients sind kostenfrei, dann kostet es extra).

 

Hast du den Telefonieserver nach dieser Anleitung aufgesetzt?

 

BTW: Bei 3 Clients benötigst du meist keinen Telefonieserver. Das könnte man auch mit einer lokalen Tapi-Client-Installation erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo bulgarian,

 

vielen Dank erstmal.

 

Also die Anlage die benutzt wird heißt Auerswald Compact 3000 ISDN.

 

Aufgesetzt hab ich die LAN TAPI nach Anleitung von Auerswald was so ziemlich der entspricht, die du mir geschickt hast.

 

Was mir noch im Hinterkopf einfällt die Clients sind W7 Rechner nicht das es da Probleme mit den administrativen Rechten gibt!?

 

Welche andere Lösung ohne TAPI Server würde es denn noch geben ?

 

Vielen Dank schon einmal im voraus für deine Antwort.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe ein ähnliches Problem wie futecomp, nämlich Probleme bei der Installation der LAN-TAPI und Outlook 2010.

Verwendet wird eine COMmander Basic.2, ein W2K3 Server R2 mit aktuellstem SP als TAPI-Server, WIN7 Prof. Clients und eingerichtet werden sollen die 4 mitgelieferten LAN-TAPI User.

Folgendes ist bislang passiert:

1. Auf der Anlage unter COMset->Funktionen->LAN-TAPI wurde unter KONFIGURATION ein Passwort vergeben, das Port wurde belassen, da nicht anderweitig verwendet und unter LAN-TAPI Teilnehmer wurden 4 Teilnehmer ausgewählt.

2. Am Server wurde der LAN-TAPI Treiber 2.0.6.0 (von der Auerswaldseite, ist zwar BETA, wurde aber empfohlen, den offiziellen habe ich aber auch schon ohne Erfolg probiert) installiert, auf der Konfigseite IP-Port-Passwort der TK-Anlage eingegeben, per Snap-In Konsole den Telefonieserver eingerichtet und die entsprechenden Windows-User zugewiesen (wie im Artikel 259375 beschrieben). Anschließend Server-Neustart.

3. An den entsprechenden Client-PCs wurde per Konsole TCMSETUP /C SERVER eingegeben, dies wurde mit OK quittiert.

 

Fragen:

a) Wie wird nun die Verbindung Windowsuser zu TK-Benutzer hergestellt?

b) Was muss am Client-PC konfiguriert werden, damit die Telefonie aus Outlook heraus funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...