Jump to content

benennung der Domäne mit "firma.local"?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo YaMBO's,

 

war gestern auf nem Intensiv-Kurs zum MS SmalBusinesServer 2003. Bei der Installation gab es mal wieder die (wahrscheinlich alte) Frage: Welchen Domänennamen vergebe ich für mein Intranet. Leider habe ich keinen Faden für die Diskussion hier gefunden, so dass ich es mal poste:

 

Folgt man dem MS-Vorschlag und benennt sein Firmennetz mit "firma.local", dann bewegt man sich außerhalb aller Standards und verbaut sich auch eine einfache Migration in einem Szenario für eine spätere Öffnung und Integration der gehosteten Site.

 

Der Referent schlug vor, die lokale Domäne als Sub-Domain zu realisieren, also z.B. "in.firma.de", wenn man den Domainname für "firma.de" ohnehin reserviert hat. Dieser Vorschlag hat eine heftige Diskussion ausgelöst, weil einige Teilnehmer Probleme mit einem doppelt vergebenen Domänennamen für "firma.de" befürchten.

 

Wer hat mit dieser Frage praktische Erfahrungen und eine dezidierte Meinung. Als Rahmenbedingungen gilt aus meiner Sicht momentan: Das Unternehmen hat keine feste IP-Adresse (also Wahlleitung, T-DSL o.ä.), die Website ist gehostet...

 

Dank und Gruß

 

Stefan Krüger

Link zu diesem Kommentar

hallo tango

 

Also wenn ich das richtig verstanden habe wird eure Website extern gehostet !?!

 

Dann würde ich auf jeden Fall den Domänen namen anders benennen

 

gehostete site: firma.de

Domäne in der firma z.b. : firma.intra oder halt local

 

Wenn du den gleichen Domänen Namen vergibst wirst du probleme bekommen mit DNS.

( Deine clients richten sich an den lokalen DNS Server)

 

Wenn du später mal die domain "firma.de" auf euren lokalen Servern hosten wollt, ist das kein problem da du dann einfach eine Primäre DNS Forward lookup Zone für firma.de erstellen kannst.

Die active Directory intergriete Zone wäre dann immernoch "firma.intra" aber das speilt im grunde genommen keine Rolle

 

Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

 

Gruss

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...