Jump to content

Printserver Probleme beim Herstellen einer Verbindung von Client zu Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mal wieder ein Problem mit unserem Printserver, zu dem weis scheinbar selbst Herr Page keine Antwort!?

In einer W2k3-Domäne existiert ein W2k3-Printserver. Jeder User darf und soll sich seine Drucker selbst verbinden. Das funktioniert auch sehr gut! Nur stellt sich jetzt bei einigen wenigen Clients das Problem, dass beim morgentlichen Rechnerstart die Drucker zwar erscheinen, jedoch im Status "Verbindung wird hergestellt" verharren. Erst ein Neustart des Servers löst die Verklemmung, dann funktioniert auch das herstellen der Verbindung ohne das beispielsweise der Client-PC neu gebootet werden muss.

Der P-Server ist ein VMware-virtualisierter W2003 R2, die Clients sind komplett gepatchte WXP-SP3 Kisten.

 

Im Ereignislog find ich nichts brauchbares.

Link zu diesem Kommentar

Hallo s-dau,

 

hmm. Das sagt mir jetzt mal nichts. Aber bevor Du den Server komplett neu startest, versuch doch erst mal, den Dienst "Druckerwarteschlange" neu zu starten. Vielleicht reicht das ja schon. Probiere das gleiche danach auch mal auf den Clients.

 

Hast Du denn auch in beiden (Server/Client) Ereignisprotokollen nachgesehen? Vergiss das Protokoll "Sicherheit" nicht (wer weiß, wer weiß :suspect: )

 

Gibt's denn gar keine Gemeinsamkeiten an den Clients, bei denen es nicht klappt? Vielleicht differierende Treiberversionen? Tritt dieses Problem nur bei einem bestimmten Drucker auf? Falls ja, was ist das für ein Drucker?

 

Ach, mal so nebenbei: Wer ist denn Herr Page :confused:

 

EDIT: Oh da war einer schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Aaaahhh! Jetzt ergibt das auch für mich einen Sinn :)

 

schön das ich helfen konnte, nur hilft mir das eben nicht!

 

Das Neustarten der Druckerwarteschlange hat erwartungsgemäß den gleichen Effekt, wie ein Rechnerneustart!

 

könnte jetzt den Dienst stündlich neu starten via batch, halte das aber für ne bescheidene "Lösung"

 

spiele jetzt mit dem Gedanken den Server neu aufzusetzen. Möchte aber nicht, das sich alle User dann wieder neu verbinden müssen. Sollte allerdings funktionieren, solange DNS und Druckerfreigabename identich der alten Konfiguration sind.

allerdings hätt ich eigentlich schon gern gewußt wo der Fehler herkommt. Müsste ja auch ausschliessen, dass das nicht vielleicht ein netzproblem ist, obwohl ich da auch nichts entdecken kann.

bearbeitet von s-dau
Link zu diesem Kommentar
Das Neustarten der Druckerwarteschlange hat erwartungsgemäß den gleichen Effekt, wie ein Rechnerneustart!

Ok. Dann sparst Du Dir ja jetzt wenigstens schon mal einen Neustart ;)

 

spiele jetzt mit dem Gedanken den Server neu aufzusetzen

Du musst ja Zeit haben ;)

 

Der Fehler liegt am Druckertreiber. Da geh ich jede Wette ein. Du bist uns aber noch ein paar Antworten schuldig:

Vielleicht differierende Treiberversionen? Tritt dieses Problem nur bei einem bestimmten Drucker auf? Falls ja, was ist das für ein Drucker?

 

Also:

 

-Wie viele Drucker?

-Wie angeschlossen?

-Was für Druckermodelle (HP, CANON...)?

-Welche Art von Treibern (PCL5/6 o.ä.)?

-Wenn der Fehler bei einem Client auftritt, können andere Clients dann weiterdrucken?

 

 

Wenn es nicht so viele Drucker sind, dann drucke doch einfach mal eine Testseite auf allen Druckern aus und vergleiche die Daten (Treiber) mit den Testseiten von einem Client, der diese Probleme nicht hat. Falls die Versionen differieren, hast Du vielleicht schon den Schuldigen Treiber gefunden. Dann einfach löschen (über Servereigenschaften) und den Unproblematischen nachinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Ok. Dann sparst Du Dir ja jetzt wenigstens schon mal einen Neustart ;)

 

 

Du musst ja Zeit haben ;)

Mit nem VMWARE-Template ist der Server in 2h einsatzbereit, inklusive der neueinspielung der Drucker, solltest du mit Zeit haben die Serverneuinst. meinen. Ausserdem geht ne Neuinstallation fast immer schneller, als aufwendiges fehlersuchen, wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat.

 

Der Fehler liegt am Druckertreiber. Da geh ich jede Wette ein. Du bist uns aber noch ein paar Antworten schuldig:

glaub ich eher nicht, da die Clients alle das gleiche BS haben und vom Server immer den selben Treiber übergebügelt bekommen

 

das problem tritt nicht bei einem bestimmtem Drucker auf, sonderen bei bestimmten Clients/Usern. Es weird im Fehlerfall nicht ein einziger Drucker verbunden. Das führt dann dazu, das sich Programme aufhängen, sobald irgendwie dir Druckfunktion ins Spiel kommt

Also:

 

-Wie viele Drucker?

22

-Wie angeschlossen?

alle über LAN

-Was für Druckermodelle (HP, CANON...)?

Ziemlicher Zoo: HP LASERJETS, Brother MFC, Ricoh Aficio 5500

-Welche Art von Treibern (PCL5/6 o.ä.)?

 

-Wenn der Fehler bei einem Client auftritt, können andere Clients dann weiterdrucken?

Ja, das können sie. Es betrifft eigentlich immer nur die selben Clients(User). Allerdings war es erst ein betroffener, mittlerweile sinds 5. könnte sich also nach und nach zu einem größeren Problem auswachsen.

 

 

Wenn es nicht so viele Drucker sind, dann drucke doch einfach mal eine Testseite auf allen Druckern aus und vergleiche die Daten (Treiber) mit den Testseiten von einem Client, der diese Probleme nicht hat. Falls die Versionen differieren, hast Du vielleicht schon den Schuldigen Treiber gefunden. Dann einfach löschen (über Servereigenschaften) und den Unproblematischen nachinstallieren.

Antworten stehen innerhalb des Zitats

Link zu diesem Kommentar
Ziemlicher Zoo: HP LASERJETS, Brother MFC, Ricoh Aficio 5500

Gerade HP-Drucker sind dafür bekannt, die Serverwarteschlange lahm zu legen.

 

Es betrifft eigentlich immer nur die selben Clients(User)

Ok. Hast Du mal versucht, den Benutzer an einem Client anzumelden, der diese Probleme nicht hat? Falls es dort dann zu diesen Problemen kommt, kann man ein Treiberproblem definitiv ausschließen.

 

Mit nem VMWARE-Template ist der Server in 2h einsatzbereit, inklusive der neueinspielung der Drucker, solltest du mit Zeit haben die Serverneuinst. meinen. Ausserdem geht ne Neuinstallation fast immer schneller, als aufwendiges fehlersuchen, wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat.

Ok. Wenn es sich um einen reinen Printserver ohne weitere Funktionen handelt, dann gebe ich Dir Recht. Trotzdem bevorzuge ich immer die Fehlerbeseitigung ohne Neuistallation.

Link zu diesem Kommentar

auch ich bevorzuge Fehlersuche, da man ja nicht ausschliessen kann, dass der Fehler nicht wieder auftritt.

 

Ja das mit den HP-Druckern ist ein guter hinweis, hab das allerdings auch schon getestet und jeweils die HP's rausgeschmissen. Fehler trat trotzdem auf.

 

An anderen PS's haben die User jeweils keine Probleme, lässt sich auch relativ schlecht testen, da die Fehler nicht immer und dann auch nur bei einem Rechnerneustart auftreten. also wenn die Verbindung einmal steht, bleibt sie auch bestehen bis zum abschalten des Rechners.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...