Jump to content

SMTP Connector per Routinggruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Wir betreiben 2 Exchange 2003 SP2 Standard Server an 2 verschiedenen Standorten. Jeder Server ist in einer verschiedenen Routinggruppe welche über einen RG-Connector verbunden sind.

 

Neu müssen die Mails in Standort B über einen Smarthost versendet werden.

 

Ich habe dazu einen SMTP-Connector in Standort B erstellt und den Smarthost eingetragen mit dem Adressraum * (Kosten 1). Den Connectorbereich habe ich auf die Routinggruppe definiert. (nicht für die gesamte Organisation)

 

Wenn ich nun in Standort A ein Mail versenden will, funktioniert dies nicht und ich bekomme im Eventlog folgende Fehlermeldung:

 

"Beim Senden von E-Mail an Adresse "Domäne xy" wurde erkannt, dass der Connector mit Zieldomäne *, der der Zieladresse entspricht, in DS vorhanden ist. Es besteht jedoch keine Möglichkeit der Übermittlung. Möglicherweise müssen Sie Ihre Topologie überprüfen und entsprechende Connectors zwischen Routinggruppen hinzufügen"

 

Standort A versucht also über den Connector von Standort B zu senden.

 

Ich weiss jetzt aber ehrlich gesagt nicht was ich einstellen muss damit Standort A Mails wie gehabt versenden kann und Standort B via den Smarhost.

 

Kann mir dazu jemand bitte einen Tipp geben, was ich falsch konfiguriert habe?

 

Vielen Dank und einen schönen Tag

Grüsse, Rico

Link zu diesem Kommentar

Dann trag doch einfach die komplette Organisation ein. Wie soll denn Routinggroup A sonst die Mails loswerden, wenn du im SMTP Connector nur die Routinggroup B zuläßt? Als lokale Bridgehead trägst du den Server aus Routinggroup B ein, so dass die Mails von Routinggroup A über den RG Connector zu RG B übertragen werden und der dortige Bridgehead sendet diese dann raus. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich hoffe ich erinnere mich richtig, hab schon länger keinen Exchange 2003 mit mehreren RGs mehr im ständigen Zugriff.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Danke für Deine schnelle Antwort.

 

Was ist denn zbsp wenn ich will, dass Standort A die Mails nicht über den Smarthost senden will? So wie ich Dich verstehe, würde bei dieser Konfiguration (gesamte Organisation) alle Mails von Standort A über den Connector von Standort B versendet.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Also ich hätte gerne:

Standort A - Mail an * Direktversand

Standort B - Mail an * über Smarhost

 

Viele Grüsse

Rico

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...