Jump to content

Backbone konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Martin und arbeite in einem kleinen Logistikunternehmen und darf mich dort - sozusagen nebenberuflich - um die IT kümmern.

 

Momentan beschäftigt mich eine für euch vielleicht völlig banale Frage: Wie konfiguriere ich ein Backbonenetz. Leider habe ich hier nicht die notwendige Hardware zur Verfügung um das selber durch Ausprobieren zu erforschen. Auch leider finde ich mit Google nichts passendes (will aber nicht ausschöießen, dass ich nur mit den falshen Begriffen suche...)

Hintergrund ist der kommende Einsatz von zwei Servern, die eine möglichst schnelle Verbindung zur Datenbank haben sollen.

 

Der Ansatz ist mir klar (denke ich...): Ich habe in den Servern zwei Netzwerkkarten mit unterschiedlichen IP-Netzen.

Zusätzlich aber soll, falls das Backbonenetz einmal ausfallen sollte, stattdessen das normale LAN nutzen.

 

Und hier komme ich irgendwie nicht weiter, weil die Clients doch auf eine DNS-Anfrage eine andere IP als Antwort bekommen müssen als die Server. Würde ich mir nicht selbst die im Gedankenspiel Vorgabe eine "Fallback" machen, dann ließe sich das wohl über das Pflegen der Hosts-Date erreichen, aber dann wären die Server ja niemals in der Lage das normale LAN zu nutzen.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich Chaos in der Namensauflösung anrichte...

 

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie man so etwas richtig konfiguriert...

 

Danke

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin, willkommen am Board,

 

wir geben hier Hilfestellung bei konkreten technischen Fragen, helfen bei einzelnen Problemen, machen aber keine Beratung z.B. für komplexe Planungen. Warum wir das nicht machen, das dürfte doch wohl klar sein, einige verdienen mit sowas - mit Beratung, Planung und Ausfühjrung - das Geld für die Frühstücksbrötchen, die Schmuck der Ehfrau und die Ausbildung der Kinder, erwirtschaften BIP, zahlen Steuern.

 

Ein Backbone ist keine Sache der Konfiguration von Irgendetwas, es ist eine Sache des Netzdesigns, vor sowasr stehen aber die Fragen des Bedarfes, des Zweckes, des Sinnes, für was soll das Backbone gut sein, was soll sich dort abspielen und ist das überhaupt notwendig. Bei einem kleinen Logistikunternehmen möchte ich eine Notwendigkeit mal sehr anzweifeln. Sollte es jetzt Netzwerkprobleme geben, dann sollte deren Ursache(n) ermittelt werden und beseitigt.

 

Ein Rat an dich, verrenne dich nicht in Irgendetwas!

 

Ein Rat an deinen AG, er sollte sich für sowas einen Berater, eine Firma angagieren! Der Einsatz von Professionals ist über die lange Zeitachse kostengünstiger als der von Laien, bei letzteren ist das Risiko des Einbaues von Zeitbomben wesentlich grösser, sie können Langzeitfolgen nicht abschätzen, haben ganz einfach nicht das Rüstzeugs für sowas.

 

Wir bitten um dein Verständnis.

 

Gruß

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...