Jump to content

aufgesetzer 2008 Server im Firma LAN (IP technisch), schlecht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together

 

 

Frage:

Habe einen Server 2008 frisch aufgesetzt und IP technisch ins gleiche Subnetzt gesetzt wie unsere Server (firmen Server, produktiv) und logischerweise ist er nun auch im gleichen LAN wie die Clients aller Mitarbeiter

 

Habe aber den Server absichtlich noch nicht in die Firmen Domäne genommen.

 

Meiner Ansicht nacht stellt mein Vorgehen oder meine Tätigkeit keine Probleme für irgend etwas dar, seht Ihr das auch so? solange ich kein DHCP Dienst wissend aktivieren werde oder aktiviert hätte, welcher natürlich dadurch Probleme verursachen könnte, gibt es keine Erklärung, warum man dies nicht tun sollte oder darf oder?

 

Oder habe ich da irgendwie, irgendwo eine Wissenslücke?

Mir wurde in der Firma intern, ja wie soll ich sagen, ja schon fast gedroht im Sinne von: Wehe, Du hast den SBS 2008 Server in unse Firmennetz gebracht, dies würde dann all die Probleme erklären

 

Probleme?

komme ich gleich darauf zurück ...

 

1. Ich habe keinen SBS 2008 Server installiert, sondern einen Windows Server 2008 Standard Edition.

2. Ich habe diesen nun in der Arbeitsgruppe und noch nicht in die Domäne aufgenommen (integriert)

3. Solange ich keinen DHCP Dienst auf diesem Server aktiviere, gibt es meiner Meinung nach auch keine Probleme, sieht das Jemand hier im Forum anders als ich? Ich wüsste nicht, welche Funktion, welche Rolle eines frisch aufgesetzen 2008 Servers da nun ein Problem im Netz hervorrufen sollte? öööööhhhhhhhh.....am Kopf kratz ...eeeehhhhh....böööö...

 

Probleme?

Unser Server spuckt in der letzten Zeit ziemlich deftig.

 

Dieser ist ein Windows Server 2003, hat folgende Rollen: (weiss nicht alle auswendig, aber bei folgenden bin ich mir sicher)

 

- Exchange (ist bei allen Outlooks als Exchange Server hinterlegt)

- DC

- DNS

- und

- und

 

(der oder die DHCP Funktion wird meines Wissens von einem anderen Server ausgeführt)

 

Programmtechnisch ist auf diesem unter anderem T***tel, T***route (ist ein schweizer Telefonbuch, T***route ist ein CH Routenplaner)

Dieses ist als Serverinstallation auf diesem Server eingerichtet, alle Clients habe eine T***tel Verknüpfung, welche \\Serverxy\T***\T***tel.exe (ungefähr so) aussieht.

 

Seit kurzem haben wir das Problem, dass manche Leute das T***tel gar nicht starten können, manche können, sind dann in der Lage, ein paar Minuten lang Adressen darin zu suchen und ggf. in eine Textverarbeitungsprogramm (in einen Brief, beispielsweise) zu kopieren und ja ...bei machen gehts, bei machen nicht oder nur kurze Zeit ..

 

bei denen wo es nicht geht, kommt dann eine Meldung im Stiele von: Fehlermdlung (der UNC Pfad) erscheint und ja....

 

die Share und NTFS Berechtigungen auf dem T***tel Share habe ich schon überprüft, die Benutzer habe alle Vollzugriff (oder zumindest Schreibrechte)

 

Wir haben auch das Probleme, dass beispielsweise viele Leute im Outlook sich ein Archiv eingerichtet haben (also eine weitere .pst Datei im Outlook eingebunden haben) und die alten Mails dort hinein verschieben.

 

Diese .pst Datei liegt dann in deren Homeverzeichnis.

Nun passiert es fast jeden Tag, oft fast zur gleichen Zeit, dass Unterbrüche statt finden, das heisst, die Leute können im Outlook nicht mehr auf das Archiv File zugreifen, trennen Sie dieses Archiv File und wollen es im Outlook neu einbinden, so geht dies nicht (Fehlermeldung)

 

Jemand eine Idee, was da herumgeistert, welches Biest sich da auf unserem Server (Netzwerk) rumgeistert? ;)

 

Und nun zum Schluss die Argumentation von meiner Firma (vom IT Kollege). Wehe, du hast den SBS Server 2008 schon in unser Netz genommen.

 

Siehe oben meine Argumentation (Punkt 1. und 2.)

 

Daaaanke vielmal

Link zu diesem Kommentar

Hi du

 

Meiner Ansicht nacht stellt mein Vorgehen oder meine Tätigkeit keine Probleme für irgend etwas dar, seht Ihr das auch so? solange ich kein DHCP Dienst wissend aktivieren werde oder aktiviert hätte, welcher natürlich dadurch Probleme verursachen könnte, gibt es keine Erklärung, warum man dies nicht tun sollte oder darf oder?

 

Sofern kein DHCP darauf läuft, keine IP vom Produktiven Server verwendet wird und/oder sogar der gleiche Hostnamen verwendet wird ist dies kein Problem.

 

Mir wurde in der Firma intern, ja wie soll ich sagen, ja schon fast gedroht im Sinne von: Wehe, Du hast den SBS 2008 Server in unse Firmennetz gebracht, dies würde dann all die Probleme erklären

 

Wie kommt der Kollege auf die Idee dass es ein SBS sein könnte?

 

3. Solange ich keinen DHCP Dienst auf diesem Server aktiviere, gibt es meiner Meinung nach auch keine Probleme, sieht das Jemand hier im Forum anders als ich? Ich wüsste nicht, welche Funktion, welche Rolle eines frisch aufgesetzen 2008 Servers da nun ein Problem im Netz hervorrufen sollte? öööööhhhhhhhh.....am Kopf kratz ...eeeehhhhh....böööö...

 

Nun wenn der ganz neu ist, gepacht ist und auch einen Virenscanner drauf hat sollte davon keine Gefahr ausgehen.

 

Programmtechnisch ist auf diesem unter anderem T***tel, T***route (ist ein schweizer Telefonbuch, T***route ist ein CH Routenplaner)

Dieses ist als Serverinstallation auf diesem Server eingerichtet, alle Clients habe eine T***tel Verknüpfung, welche \\Serverxy\T***\T***tel.exe (ungefähr so) aussieht.

schöne Zensur vom Board :)

 

Nun passiert es fast jeden Tag, oft fast zur gleichen Zeit, dass Unterbrüche statt finden, das heisst, die Leute können im Outlook nicht mehr auf das Archiv File zugreifen, trennen Sie dieses Archiv File und wollen es im Outlook neu einbinden, so geht dies nicht (Fehlermeldung)

 

Interessant. Kannst du mal im Netz sniffen und/oder auf den Switches schauen was da zu dieser Zeit läuft?

 

Was passiert wenn du den Server mal zwei Tage vom Netz nimmst? Der scheint ja noch nicht produktiv zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Den Server habe ich erst gestern am Abend ans Netz gehängt und heute Morgen bereits wieder vom firmen LAN getrennt (der war nun eine Nacht IP technisch im gleichen Subnetzt wie unsesr internes LAN --> Server --> Clienets)

 

Nun, die Probleme mit dem Outlook Archiv, die Probleme mit dem Telefonbuchzugriff --> auf Server ist eine Telefonbuchfreigabe, ungefähr so sieht dann die Verknüpfung der Benutzer aus: \\ServerXY\Freigabename\exeDatei_Programm_Telefonbuch

 

Auf dem Server wurde ursprünglich eine Serverinstalltion des Telefonbuch Programms vorgenommen, am Schluss hat man sich an einen Client gesessen, auf den Share des Server zugegriffen und eine exe Datei ausgeührt, welche machte, dass am Schluss auf dem Client eine Verknüpfung war, mit einem UNC Pfad, welcher ungefähr so aufgebaut ist, wie ich es oben schilderte

 

Mein Chef hat mir soeben gesagt, dass bei Ihm der Zugriff auf das Archiv File (archiv.pst, liegt in seinem Home Laufwerk) wieder verwehrt bleibe.

 

Das Telefonbuch konnte ich heute ohne Probleme starten (die Verknüpfung auf meinem Notebook)

 

mal schauen, wie lang es sich starten lässt, hatte ja gestern Abend alle Switches kurz stromlos gemacht, ob es was gebracht hat, wissen wir bald :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...