Jump to content
Sign in to follow this  
stoneeh

EFS Dateien wiederherstellen

Recommended Posts

Hi.

 

Auf meiner Platte wurde kürzlich zufällig ein Ordner gelöscht, der auch ein paar mit EFS verschlüsselte Textdateien enthielt. Ich konnte den Ordner kurz darauf mit einem Undelete Programm wiederherstellen, inkl der Textdateien.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass diese Dateien nicht mehr als verschlüsselt markiert sind. D.h. ich habe keine Möglichkeit Windows dazu zu bringen zu versuchen diese Dateien zu entschlüsseln, da Windows nicht weiss dass diese überhaupt verschlüsselt sind. Die Dateinamen passen, die Grössen auch, es wurde offensichtlich nichts reingeschrieben oder ersetzt während die Dateien gelöscht waren, aber sie sind nicht grün markiert und der Zugriff ist problemlos möglich, nur wenn ich reinschau seh ich einfach offensichtlich verschlüsselte Zeichenfolgen.

 

Das ist ein Problem an dem ich mir nach ein paar Stunden googlen, herumprobieren etc die Zähne ausbeisse. Ich habe diese Dateien eh grösstenteils im Kopf und von daher schon teils rekonstruiert, aber es geht mir hier besonders ums Prinzip - es kann nicht sein dass Microsoft keine Möglichkeit anbietet EFS Dateien manuell zu entschlüsseln. Es kann nicht sein dass man seine Daten noch hat, den Schlüssel für die Daten noch hat, und trotz dieser Tatsachen keine Möglichkeit hat auf seine Daten zugreifen zu können.

 

Ich hoffe es kann mir hier wer positive News geben punkto dieser Sache.

 

 

Grüsse

Stoneeh

Share this post


Link to post

Hallo,

 

die zum Ver- und Entschlüsseln benötigten Metadaten werden im Attribut $EFS gespeichert. Deiner Beschreibung nach wurde der verschlüsselte Inhalt der Dateien wiederhergestellt, nicht jedoch die zugehörigen EFS-Daten. Jede verschlüsselte Datei hat darin den Schlüssel zum Ver- und Entschlüsseln gespeichert. Der Zugriff auf den Schlüssel erhalten nur Nutzer mit passendem Zertifikat.

 

Dein Problem verstehe ich so, dass Du zwar das Zertifikat für den Schlüssel hast, der Schlüssel selbst fehlt Dir jedoch. Somit hast Du keine Möglichkeit, die Dateien zu entschlüsseln.

 

Grüße,

 

Sigma

Share this post


Link to post

Verstehe. Dann sind die Daten wohl weg, weil inzwischen hab ich auch schon wieder auf der Festplatte gearbeitet und da sind diese erforderlichen Daten ziemlich sicher bereits überschrieben worden. Naja, trotzdem danke für die Antwort.

 

 

Grüsse

Stoneeh

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...