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Fehler: Terminalserverlizensierung, Dienst beendet sich sofort


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Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit dem Dienst der Terminalserverlizensierung.

 

Der Dienst beendet sich sofort nach dem Starten mit folgendem Fehler:

Protokollname: System

Quelle: Microsoft-Windows-TerminalServices-Licensing

Datum: 17.10.2010 20:38:03

Ereignis-ID: 37

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: server.domain.local

Beschreibung:

Der Remotedesktop-Lizenzierungsdienst kann nicht gestartet werden. Folgender Fehler ist aufgetreten: Kryptografie kann nicht initialisiert werden - Fehlercode 5.

 

 

Stellen Sie sicher, dass den erforderlichen Gruppen die korrekten Berechtigungen für den Registrierungsschlüssel "TermServLicensing" gewährt wurden und dass der Wert des Registrierungsschlüssels "DBPath" dem Pfad des LServer-Verzeichnisses entspricht, um das Problem zu beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie den Remotedesktop-Lizenzserver herunter, und starten Sie ihn dann neu.

 

Dann kommt sofort:

Protokollname: System

Quelle: Microsoft-Windows-TerminalServices-Licensing

Datum: 17.10.2010 20:38:03

Ereignis-ID: 4097

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: server.domain.local

Beschreibung:

Bei der Initialisierung des Remotedesktop-Lizenzservers ist ein Fehler aufgetreten.

 

 

Soweit so gut. Den angesprochenen Registrierungsschlüssel habe ich überprüft. Die Rechte passen. Ebenso habe ich diese DLL-Datei im System32 Verzeichnis geprüft. Die passt auch.

 

Danach habe ich darauf spekuliert, dass es irgendwie am Virenscanner oder einer verhunzten Windows Installation liegt. Also habe ich versucht den Dienst auf einem anderen System zu installieren und zu starten: Gleicher Fehler!

 

System 1: Windows Server 2008 R2 (aktuellster Patchstand)

System 2: Windows Server 2008 64bit SP2 (aktuellster Patchstand)

 

System 2 unterliegt auch keinerlei Gruppenrichtlinien. Es ist kein Virenscanner installiert. Firewall ist deaktiviert.

 

Ich weiß nicht mehr weiter.

Geschrieben
Wenn Du möglichst schnell eine Lösung brauchst, dann wende dich an einen Dienstleister. Und ja, ich kritisiere unangekündigte Doppelpostings. IMHO nimmt das zu.

 

Stimmt hast Recht. Hätte es ankündigen und querverlinken sollen. Sorry dafür. Bin ein wenig durch den Wind...

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