Jump to content
Sign in to follow this  
FISI07

SQL Server 2008 Express, MDT 2010 - Lokaler Zugriff

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

ich beschäftige mich zur Zeit gerade mit den Microsoft Deployment Toolkit 2010.

Meine Deployment-Umgebung betreibe ich auf einem Server 2008 Standard und möchte sie für ein kleines Netzwerk mit ca. 30 Clients aufbauen.

 

Zu Verwaltung meiner zu verteilenden Betriebssysteme versuche ich gerade eine SQL-Datenbank (SQL Server 2008 Express) einzurichten. Diese Datenbank läuft mit dem Deployment Toolkit zusammen auf dem Server 2008 und möchte daher einen lokalen Zugriff auf die Datenbank ermöglichen.

 

Für die Datenbankerstellung liefert das MDT 2010 einen DB-Wizard. Nach Eingabe des Servernamen und der Network Libary wird allerdings folgende Fehlermeldung ausgegeben:

 

 

"Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer

Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn

kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig

ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named

Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet

werden)"

 

Welche Einstellungen für den lokalen Zugriff könnte ich hier wohl übersehen haben?

Ich hoffe jemand weiss rat...

 

 

Gruß

 

FISI07

Share this post


Link to post

Problem gelöst! Vielen Dank für die Hilfe!

Ursache war das die Named-Pipes Optionen im SQL-Server Konfiguration Manager nicht gesetzt war. Nun gehts....

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...