Jump to content
Sign in to follow this  
speed

SCCM Client wird nicht installiert - Win 7 Pro.

Recommended Posts

Hallo Forumnutzer,

 

ich habe folgendes Problem mit dem SCCM bzw. mit der Client Installation.

 

Ich habe schon eine ganze Reihe von Windows XP installationen durchgeführt und auch erfolgreich abgeschlossen.

Nun muss ich ein Windows 7 Pro. System inkl. Software (Office und Co) ans laufen bekommen.

 

Ich habe das Abbild des BS erstellt und die Software mit in die Task genommen.

Dann habe ich das System in der Sammlung alle System aufgenommen und anschließend in einer Samllung (Neu Installation Win 7) hinzugefügt. Das funktioniert auch alles. Beim Start konnte ich dann mit F12 das PXE starten und auch die Installation auswählen.

Der Ablauf war und ist meiner Meinung nach auch Fehlerfrei. Nach erfolgreicher INstallation mit Software und aller Updates startet das System neu und ich habe ein Funktionierendes Windwos 7 Pro. System.

 

So weit so gut, nun möchte ich aber die Ankündigungen die mir noch fehlen und ich leider nicht mit ist in die Tasksequenz einbinden kann mit den "Angekündigten Programmen ausführen" nach ziehen.

Leider bekomme ich keine Programme Angekündigt noch werden mir Updates angezeigt. All das funktioniert bei Winwos XP.

 

Mir ist aufgefallen, das bei dem Client mit Windows 7 kein SCCM Client installiert wird und ich. Aber auf dem System ist es vorhanden und ich kann auch alle Aktionen ausführen und der Standort stimmt auch überein.

 

Ich habe schon versucht den SCCM Client vom Client aus zu Reparieren, oder auch manuel mit der exe zu installieren. Kein Erfolg. Ich habe versucht ihn über die Konsole zu pushen auch kein Erfolg genau wie bei der Reparatur.

Wenn ich die Reparatur anstoße wird mir in der Statusmeldung angezeigt das der CLT085 repariert wurde und der Standort nicht geändert wurde. Außerdem wird mir angezeigt, dass die Version des Clients auch korrekt ist:

Jedoch verändert sich die Anzeige nicht in der Konsole und die Angekündigten Programme werden mir auch nicht angezeigt.

 

Wenn ich nun das System einer anderen Sammlung zuweise kommt bei den Statusmeldungen folgender Meldung.

 

 

Informationen Überwachen ***Standortsite***

06.10.2010 13:45:09 Unknown Machine Unknown SMS Application 30104

Benutzer "***Dommainadmin***" hat die Aktualisierung der Mitgliedschaft für Sammlung "Windwos 7" angefordert (***00027). 4308 2672

 

 

Die Maschine installiert leider nicht den Client und wird als unbekannte Maschine erkannt bzw nicht erkannt.

Wenn ich aber bei einem neu Start F12 drücke und PXE lade bekomme ich die Ankündigungen bzw die Tasksequenzen ordentlich angezeigt.

 

Die Firewall auf der Win 7 Maschine ist per GPO abgestellt.

 

Brauche dringend Hilfe das es sich bei dem System um ein Produktivsystem handelt.

Bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar.

 

Gruß

 

speed

Share this post


Link to post

Ist denn der SCCM-Client auf dem Win7-Rechner installiert (das geht aus Deiner Beschreibung nicht klar hervor; außerdem sollte der Client automatisch installiert werden, wenn Du ConfigMgr für OSD verwendest)? Schau Dir mal services.msc an (SMS Agent Host). Dann mal in den Logs schauen - zuerst in ccmexec.log, clientidstartupmanager.log, locationservices.log and clientlocation.log (aber bitte jetzt nicht einfach irgendwelche Logs posten).

Dann einfach mal die 'all system' Collection aktualisieren ("update collection membership")und die Konsole refreshen - taucht der Rechner dann auf (als "Client = yes | obsolete = no")?

Zur Softwareverteilung muss es ja für die Advertisements entsprechende Collections geben. Wie schaut denn deren Kriterium aus - oder sind's nur direct memberhsip rules?

Und letztendlich: sind die Program denn so konfiguriert, dass diese auch auf Win7 laufen dürfen (supported platforms)?

Share this post


Link to post

Hallo Torsten,

 

erst einmal besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mal versucht deine Antwort zu verstehen und habe sie mal zerlegt.

Versuche mein bestes.

 

Ist denn der SCCM-Client auf dem Win7-Rechner installiert (das geht aus Deiner Beschreibung nicht klar hervor; außerdem sollte der Client automatisch installiert werden, wenn Du ConfigMgr für OSD verwendest)?

 

Das ist ja erst mal mein erstes Problem. Ich installiere das Image mit dem SCCM und der SCCM Client ist auf dem System drauf. In der SCCM Console wir der Client mit angezeigt, aber unter dem Punkt Client steht "nein".

Außerdem steht unter dem Punkt Genemigt steht "Nicht zutreffend"

 

Ich habe versucht den Client über die SCCM Console zu reaprieren / insatllieren.

Nun steht unter dem Punkt Client ein "ja"

 

Schau Dir mal services.msc an (SMS Agent Host). Dann mal in den Logs schauen - zuerst in ccmexec.log, clientidstartupmanager.log, locationservices.log and clientlocation.log (aber bitte jetzt nicht einfach irgendwelche Logs posten).

 

Habe ich alle angeschaut doch es gibt meiner Meinung nach keine Auffälligkeiten. Bei der Reparatur kommen auch leider keine Meldungen und somit auch keine Fehler. Also keine Info aus der Sicht.

 

Dann einfach mal die 'all system' Collection aktualisieren ("update collection membership")und die Konsole refreshen - taucht der Rechner dann auf

 

Die Sammlung aktualisiere ich ständig. Nach jedem Versuch wird sie aktualisiert. Die Membership wird danach ja mit F5 refresht.

 

Der Rechner taucht ja von anfang an auf aber eben bekomme ich keine Deployment angezeigt. Die Eigenschaften des SCCM Client stimmen auch überein mit Agent und Version und Standort u.s.w.

 

(als "Client = yes | obsolete = no")?

 

Ich denke das ich das oben beantwortet habe. Was bedeutet denn der Punkt "genehmigt". Damit kann ich leider nichts anfangen.

 

 

Zur Softwareverteilung muss es ja für die Advertisements entsprechende Collections geben.

 

Das vertsehe ich nicht was Du wissen magst. Was sind Advertisements?

 

Wie schaut denn deren Kriterium aus - oder sind's nur direct memberhsip rules?

 

Das verstehe ich auch nicht so recht. Bin da noch relativ befremdet. sorry.

 

 

Und letztendlich: sind die Program denn so konfiguriert, dass diese auch auf Win7 laufen dürfen (supported platforms)?

 

Ja die Programme sind ja aus verschiedenste Variationen und Programme und Tools. Es sollte doch zumindest angezeigt werden.

Auf einer anderen bzw drei anderen Maschinen mit Window 7 Pro. 32- bit und 64-bit werden die Programme angezeigt.

Der einzigste Unterscheid der mir im Moment einfällt ist, dass die funktionierende Systeme von einem Systemimage bestehen die vom Hersteller dabei war (Notebook). Das System was mucken macht wurde mit SCCM installiert. Verstehst Du was ich damit sagen möchte?

 

Gruß

 

speed

Share this post


Link to post

Ich habe jetzt den Client mal deinstalliert und dann mit Sysinternals neu gepusht.

 

Dabei bekomme ich im SMS Trace folgende Meldung.

 

Failed in GetCertificate(...): 0x80040281

ccmsetup 07.10.2010 13:39:22 1652 (0x0674)

 

File 'C:\Windows\system32\ccmsetup\{7AA8A59A-2053-4C7E-ABB2-6E9017DF4425}\client.msi' doesn't have a valid digital signature. ccmsetup 07.10.2010 13:39:22 1652 (0x0674)

 

 

A Fallback Status Point has not been specified. Message with STATEID='316' will not be sent. ccmsetup 07.10.2010 13:39:22 1652 (0x0674)

 

 

Eventuell bringt Euch das weiter und ihr könnt damit was anfangen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...