Jump to content

P2000 g3 + vmware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage zum Raid Setup und dem HP Storageworks P2000, was würdet ihr für RaidGroups erstellen wenn folgende Anwendungen darauf laufen sollen:

 

Es sind insgesamt 4 Server DL380 angeschlossen: 2x VMWare Hosts (Cluster), DC, BackupServer.

 

Folgende Anwendungen sollen auf dem SAN abgelegt werden:

- MSSQL

- Exchange

- VMWARE

- Fileserver

 

An den Servern hängen etwa 15 User

Würdet ihr eher zum 2,5 oder 3,5 Zoll SAS Laufwerken tendieren?

 

MSSQL: 4x Discs (Raid10)

MSSQL Logs: 2 Discs (Raid1)

Exchange: 4x Discs (Raid10)

Exchange Logs: 2 Discs (Raid1)

Archiv DB + Exchange 4 Discs (Raid10)

VMWARE: 4x Discs (Raid10) Datastore1

VMWARE: 4x Discs (Raid10) Datastore2

 

Files: 9 Discs (Raid5)

Backup: 10 Discs (Raid6) SAS MDL 2 TB

Link zu diesem Kommentar

moin,

für 15 user würde ich gar kein storage kaufen, aber wenn ihr nix besonderes drauf aufführt dann kommst mit einem raid5 mit 16 platten locker aus - mehr spindeln bringen mehr performance, kleine raidgroups sind da eher hinderlich.

 

für die ideale plattenanzahl pro raid musst den hersteller fragen, aber wirklich merken tut man das da denke ich auch nicht.

 

gruß

werner

 

aber wie gesagt, ohne genaue anforderungen kann man das nicht sagen.

 

hab ich das richtig verstanden: backupserver im san? backupserver täte ich extra wo anders positionieren, möglichst weit weg vom serverraum.

Link zu diesem Kommentar

Nun der Vmware Cluster braucht doch zwingend ein Storage, sonst ist es kein Cluster :)

 

Wie viel läuft auf dem SQL? Ggf würde ich zwei Raids machen:

* RAID 10 für alles was Performance braucht (Exchagne, SQL,..)

* Raid 5 oder 6 für den Rest.

 

Wie gesagt, ich kenne deine Anforderungen nicht, aber mein Vorposter hats gesagt: Kleine Raidgruppen sind nicht so der "Renner"

Link zu diesem Kommentar

naja, bei 15 leuten un ner hand voll server finde ich einen cluster auch übertrieben.

 

preis leistungsmäßig fährt er mit einem größeren server und support sicher besser. wenns um ausfallsicherheit geht, hat er mit nem storage auch nix gewonnen, da es ein SPOF ist.

 

das einzige was besser geht ist upgraden, da man die maschinen auf einen anderen host schieben kann während des upgrades

 

gruß

werner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...