Jump to content
Sign in to follow this  
Pharao2k

Per GPO mehrere Objekte als Lokale Administratoren

Recommended Posts

Hiho,

Der Service-Account für Client-Push-Installationen des System Center ConfigMgr 2007 R2 muss laut TechNet auf jedem Client und Server Mitglied der lokalen Admin-Gruppe sein. Soweit sogut, dies wäre ja über Eingeschränkte Gruppen realisierbar.

 

Da diese GPO aber die vorhandenen Einträge löscht würde dies jedoch vorhandene Konfigurationen verkomplizieren. Auf verschiedenen Servern sind die Service-Benutzer von System Center OpsMgr und VMM bereits Teil besagter Gruppe. Würde ich eben diese Service-Benutzer mit in die Liste der GPO für Eingeschränkte Gruppen eintragen, wären diese aber auf ALLEN Servern und Clients Teil dieser Gruppe, also dies was beim ConfigMgr erwünscht ist ist hier bei weitem nicht erwünscht.

 

Desweiteren ist das Computer-Objekt des ConfigMgr-Servers Teil der lokalen Admin-Gruppe des Datenbankservers (wurde so vom ConfigMgr-Setup konfiguriert), diesen kann ich, soweit ich weiß, nicht bei den Eingeschränkten Gruppen hinzufügen (wird nicht angeboten), was natürlich problematisch ist.

 

Eine Möglichkeit wäre natürlich, die GPO nur auf die Clients zu begrenzen und in den Servern manuell den ConfigMgr hinzuzufügen, was jedoch Risiken birgt wenn bspw. in ein paar Monaten ein neuer Server aufgesetzt wird und dies dort vergessen wird.

 

Wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen? Übersehe ich etwas?

 

Mfg Nicolas

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...