Jump to content
Sign in to follow this  
Lawe

RD Anwendung einschränken

Recommended Posts

Guten Abend,

hat der Remotedesktop Server eigentlich auch die Möglichkeit eine Applikation nur für bestimmte User freizugeben? Habe nur gefunden dass man auf der RD Webseite die Anwendungen für bestimmte User anzeigen / ausblenden kann. Wenn ich allerdings eine RD Datei erstelle kann theoretisch jeder User diese öffnen und somit auch die Applikation sobald er Mitglied der Gruppe Remotedesktop Benutzer ist.

 

Punkt 2. Kann man die Anzahl der geöffneten Anwendung beschränken? z.B. Photoshop darf nur 5x geöffnet werden da nur 5 Lizenzen verfügbar sind.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ein Terminalserver verhält sich in dieser Beziehung wie ein PC.

Jeder User hat sein Profil, seine Oberfläche, seine Menuleiste.

 

Ein User kann eine Anwendungen nur starten wenn er Zugriff darauf hat. ;)

Share this post


Link to post

Dieses Fenster (siehe Dateianhang) meine ich. Hier habe ich ja nur die Möglichkeit den Zugriff auf der Webseite einzuschränken. Ich möchte aber den zugriff per RDP auf die RemoteApp Einschränken ;-)

 

Die User sollen gar nicht den gesamten Desktop bekommen sondern nur Citrix like einzelne Applikationen.

Share this post


Link to post

Prinzipiell kann jeder Benutzer, der sich am Terminal Server anmelden darf, jede Anwendung starten.

Dabei ist es egal ob er den Desktop zu sehen bekommt oder nur eine RemoteApp.

Selbst wenn er nur die RemoteApp präsentiert bekommt, kann er sich jederzeit manuell über den RDP Client auf dem TS anmelden und bekommt den vollen Desktop!

Der TS muss also noch über entsprechende GPO gehärtet werden!

Stichworte: Zugriff auf Systemsteuerungselemente, lokale Laufwerke, mandatory profiles usw.

 

Da Dein TS mehrere Anwendungen hosted, kannst Du auch kein Startprogramm bei der Anmeldung über GPO, Benutzerprofil oder Serverkonfiguration vorgeben.

 

Der einzig sinnvolle Weg ist es, die Verzeichnis ACLs auf dem TS entsprechend zu bearbeiten oder je Anwendung einen eigenen TS zu betreiben.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...