Jump to content

Was sollte ein ITSE/MCSE wissen bzw. können müssen?


Edimax_sp
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mein Cousin hat dieses Jahr seine Umschulung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen. Er hat im Anschluß darauf gleich noch seinen MCSE bzw. MCITP angefangen. Damit ist er auch bald fertig, und hat auch schon einige Vorstellungsgespräche vor sich.

 

Nun ist er sich aber sehr unsicher was die Leute bei einem Fachgespräch so von einem erwarten. Er kann sich selber sehr schwer einschätzen und hat mich gefragt was so das Pflichtprogramm an Wissen bzw. Können für einen IT-Systemelektroniker / MCSE/MCITP ist. Ich habe ihm zwar schon so ein paar Sachen gennant, würde aber auch gerne wissen was andere so davon für eine Vorstellung haben. Macht ihr Unterschiede ob die Person Berufserfahrung hat oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hi Edimax_sp.

 

Die wohl einzig richtig Antwort ist: kommt drauf an.

 

Kommt drauf an auf welche Stelle er sich bewirbt.

Kommt drauf an ob er als "eierlegende Wollmilchsau" eingestellt wird oder ein Team mit speziellen Aufgaben ergänzt.

Kommt drauf an ob große oder kleine Firma.

Kommt drauf an ob die Firma alles macht oder spezialisiert ist.

Kommt drauf an, ...

 

Die Liste läßt sich wohl endlos weiterführen.

 

Auf jeden Fall sollte er den Stoff beherrschen dessen Zert er besitzt, ... und natürlich noch einiges mehr.

Berufserfahrung ist wohl nie zu verachten, ... aber irgendwo muß ja auch die "New generation" herkommen, da dürfte wohl in einem Einstellungsgespräch auch der persönliche Eindruck und das Gespräch zählen.

 

Du siehst, leicht, und vor allem endgültig, läßt sich Deine Frage nicht beantworten.

 

... und im Zweifelsfall ist die Antwort eh: 42 ;)

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar
H Macht ihr Unterschiede ob die Person Berufserfahrung hat oder nicht?
Meiner Erfahrung nach hat das schon eine hohe Wertung. Ich kenne selber Fälle, bei denen einer mit Berufserfahrung einem mit "höherer" Ausbildung vorgezogen wurde.

Allerdings hängt das stark von der Stelle, der Firma und vor allem von den Entscheidern ab.

 

Allgemein möchte ich noch anmerken, dass in einem Vorstellungsgespräch nicht "nur" das fachliche Können Thema ist. Wenn es zum Gespräch kommt, ist schonmal die erste Hürde geschafft, der potentielle Arbeitsgeber konnte sich, zumindest auf dem Papier, einen ersten Eindruck der Ausbildung und bisherigen Tätigkeiten verschaffen.

Wie der Bewerber aber menschlich drauf ist, lässt sich nur in einem persönlichen Gespräch erahnen. Wenn der Bewerber dort "versagt", kann er noch so ein toller Fachmann sein und kriegt die Stelle vermutlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...