Jump to content

Installation von W2K-Advanced Server spinnt...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein Tool, womit ich meinen Server vor dem eigentlichen Start bzw. der Neuinstallation durchtesten kann.

 

Mein Chef meinte, es müsste sowas geben. Ein Tool, das man auf Diskette (oder CD) packt, von dort bootet und dann einen umfassenden Check des ganzen Systems macht.

 

Weshalb? Am Donnerstag habe ich einen neuen W2k-Advanced-Server aufgesetzt, der als File- u. Printserver sowie als weiterer DC dienen soll.

 

Heute morgen habe ich ihn noch einmal ausschalten müssen. Dann nach ca. 30 Minuten wieder eingeschalten und plötzlich ging nichts mehr. So wurden z.B. die Gerätetreiber nicht mehr gefunden und ich hatte Bluescreens. Woran das liegt weiß ich leider auch nicht, deshalb suche ich ein solches Tool.

 

Eine Neuinstallation habe ich heute schon 4 x angefangen, jedoch kommen spätestens bei der Konfiguration von COM+ Fehlermeldungen, dass dieses Teil nicht ordnungsgemäß installiert werden konnte usw.. Ich hatte dann wenigstens einmal die Chance, den Server trotz Fehlermeldungen zu starten und habe dann unter "Dokumente und Einstellungen" bei den Profilen gesehen, dass z.B. der Account des Administrators 2 x vorhanden war. Sprich das Profil. Einmal bezeichnet als "Administrator" und einmal als "Administrator.WINNT".

Sehr seltsam. Auch die Schnellstartleiste war leer und neu herrichten ging/geht nicht.

 

Alles sehr seltsam.

Wenn also jemand was weiß, bitte hier schnell posten, denn es eilt mir mit dem Server...

 

Danke schon mal.

 

MiLLHouSE

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn 2x das Admin-Profil erscheint und einmal mit der Endung .WINNT, so scheint mir, dass du keine Installation sondern ein Update durchgeführt hast. Somit bleiben alle (falschen und instabilen) Treiber auf der Partition und werden weiterhin genutzt.

 

Lösche am besten die Boot-/Systempartition bei der Installation komplett und lege sie wieder neu an.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie gefällt mir das alles nicht.

 

Jetzt habe ich wieder neu installiert, die Installation ist sauber durchgelaufen. Nach dem Start als Admin eingeloggt und gleich kam eine Meldung, dass Dateien geändert wurden und ich solle meine Advanced Server-CD einlegen. Gesagt getan, nur wird die CD nicht erkannt. Ich soll doch die richtige einlegen usw.

 

Bei der Installation der Treiber für die Netzwerkkarten will der W2k-Treiber gar nicht, es werden immer Treiber für NT installiert.

 

Auch bei den Benutzerprofilen steht wieder Administrator.WINNT drin.

 

Ich bin total am verzweifeln... Wer kann mir helfen???

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt noch einmal auf der anderen Platte die Installation getestet. Lief auch soweit durch. Nach dem ersten hochfahren des Servers kommt während des Anmeldebildschirmes folgende Fehlermeldung:

 

\SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys Gerätetreiber konnte(n) nicht geladen werden. Fehler: 0xc0000221

 

Nach dem Klick auf OK dann, dass beim Start mind. ein Dienst oder Treiber beim Systemstart nicht geladen wurde.

 

Ja Herrgott, was ist denn da los?? Ist da vielleicht einer der DDRAM-Bausteine kaputt?? Ich habe aber keine große Lust, jetzt 6 x eine Installation zu starten nur um zu sehen, ob ein RAM kaputt ist. Gibt es andere Möglichkeiten??

 

:confused: :( :mad:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, jetzt muss ich leider nochmal anfangen...

 

Und zwar habe ich jetzt die Installation mit dem Win2003-Server probiert - auch da lief die Installation durch (außer dass Disk Drive nicht geladen werden konnte) und auch hier kommt mit dem Anmeldebildschirm eine Meldung...

 

Authoritäts-System oder so ähnlich - Countdown, der die Zeit herabzählt, bis sich das System autom. neu startet.. kennen wir ja irgendwoher :shock:

Doch wie gesagt, es handelt sich um ein komplett neues System, also kann ein Virus ausgeschlossen werden. :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

Virus kann komplett ausgeschlossen werden ja!

 

Netzwerkverbindungen gehen noch überhaupt nicht, da die beiden internen Karten erst separat über den Intel-Treiber installiert werden müssen.

 

Ich habe vorhin noch den SCSI-Controller auf dem Board komplett deaktiviert und auf die IDE-Platte nochmal den 2003er-Server installiert - auch hier schon während der Installation war abzusehen, dass es nicht funktionieren wird, da sowohl der Disk Drive als auch der CD-ROM-Treiber nicht installiert werden konnten.

 

Es wurde zwar fertig installiert, aber dann beim reboot kam kurz der Schriftzug Windows Server 2003, dann im Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen (ich wüsste liebend gern, was da steht) und das System startet neu.

 

Jetzt bleibt mir als einziges noch, nacheinander die 6 DDRAM-Module auszuprobieren, ob evtl. davon eins kaputt ist.

 

P.S. Ich habe noch einen zweiten Server, der exakt die gleiche Ausstattung hat wie dieser jetzt und der läuft soweit mit Win2000-Small-Business-Server.

Link zu diesem Kommentar

So, ich bin mal wieder am testen, leider habe ich nicht mehr allzuviele Möglichkeiten.

 

Habe jetzt mal 5 Speicher rausgenommen und erst mal nur noch einen drin gelassen, um zu sehen, ob vielleicht ein Speichermodul kaputt ist.

 

Beim ersten Versuch war's gleich mal wieder nichts:

 

Windows konnte das Installationsprogramm für CDROM nicht laden. Setzen Sie sich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung.

 

Das gleiche kommt noch mit Disk Drive.

 

Juppie!

Link zu diesem Kommentar

hmmm...

 

vielleicht liegts tatsächlich auch an der CPU ?

 

Ich weiss die ist eine akurate Vorstellung bei Intel CPU's, doch kann durchaus für die von dir genannten probleme verantwortlich sein.

 

im alten Geschäft hatten wir in 3 jahren mehr als 2000 Pc's gebaut

( intel wie auch AMD)

Davon war soweit ich mich errinern kann.. 2 Intel CPU's Defekt :)

 

Und bei beiden hatten wir zuerst alles ausgetauscht ( MB sogar eingeschickt)

( Mein chef glaubte mir damals nicht dases die CPU sein könnte :))

und als ein neues zurück und der fehler immer noch auftauchte.. nun.. die CPU war schuld :) ( intel p3 - 700mhz, FCPGA)

 

 

Es könnte natürlich aus das MB sein.. aber hehe ich glaube jetzt haben wir alle kompontenen die man in einem PC tauschen kann erwähnt :)

 

naja.. ich weiss auch nicht.. ich hoffe auf jeden fall das du den fehler findest.

Link zu diesem Kommentar

Hi Darkmind,

 

danke für deine Antwort :)

 

Ich bin jetzt tatsächlich bei den CPU's angelangt. Sind ja zwei Intel Xeon 2,4 GHz drin bzw. drauf.

 

Habe jetzt mal den einen Prozzi runter und erst gedacht, jetzt geht's. Doch leider war's doch nix. Morgen früh kommt gleich die andere CPU an die Reihe, wenn das nichts nutzt, ist's wahrscheinlich doch das Board, denn den RAM habe ich bereits komplett mal ausgetauscht... :confused:

 

Aber ich denke, ich werde dann mal den Server zu einem Fachhändler bringen, denn einfach mal so ein neues Board für 400-500 € zu kaufen und nicht 100% zu wissen, ob es das ist, was defekt ist, ist auch mist... :mad:

 

Drück mir mal die Daumen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...