Jump to content
Sign in to follow this  
Theweber

Faxserver SBS08 verbindug XP

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

wir haben hier erfolgreich einen SBS 2008 aufgesetzt. Auch die Faxfunktion funktioniert mit einer (um es vorweg zu sagen) Diva Dialogic einwandfrei.

Leider habe ich noch nie ein Faxserver eingerichtet darum läuft es wohl auhc nicht ;-)

 

Meine Frage ist nun. Wie kann ich den die Clients dieses Fax zuweisen? Damit die User Faxen können? Und ist es möglich das alle User Faxen aber nur bestimmte User nur angekommene Faxe zugriff drauf haben.

 

Ich habe im XP die Faxkonsole geöffnet. Aber er verlangt immer ein lokales Modem.

Habe dann in SBS das Fax unter Druckermanger Freigegeben.

Wenn ich das per XP dann einbinde, habe ich wieder die Faxkonsole. Kann aber weder senden noch empfangen.

 

Wen ich auf den Server die Fax Konsole öffne, da kann ich ein Koto erstellen mit IP usw. und da funktioniert es auch.

 

Gibt es evtl. ein Update der XP Fxkonsole, oder kann das sein das XP da mit 2008 nicht will?

 

Danke für eure Hilfe

Share this post


Link to post

Du musst Dich einfach nur mit dem freigegebenen Faxdrucker des SBS verbinden. Der Faxdrucker sollte nach der Installation des Faxdienstes aber schon freigegeben sein. Deaktiviere den Faxdienst noch mal und fange von vorne an ...

Share this post


Link to post

Mhh jetzt habe ich ein Problem.

 

Habe das freigegeben Fax gelöscht.

Habe das Modem noch mal deinstaliert und neuinstaliert.

 

Jetzt ist gar kein Fax Drucker mehr da!

Wie bekomm ich den wieder?

 

Kann ich die Rolle einfach deinstallieren und wieder installieren OHNE das mit Drucker verloren gehen?

 

Nun kann ich nämlich auch lokal keine Faxe mehr versenden weil er sagt das der Drucker nicht mehr da ist.

Share this post


Link to post

Deine Drucker gehen nicht verloren, also kannste die Rolle entfernen und neu installieren. Mit der Dialogic-Software hast Du auch ein Modem mit installiert oder ?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

also ich habe die Faxserver Rolle auch deinstalliert und neuinstalliert. Dann habe ich noch mal das Modem rausdeworfen aus der Dialogic Karte und es wieder eingebunden.

 

Und siehe da der Fax Drucker ist wieder da und auch autmoatisch Freigegeben.

 

So.

Nun klappt aber leider nicht das abinden an die Cleints bzw. die Clients am Server er sagt immer das die Verbindung Offline wäre?

Ich mache folgendes gehe unter XP auf Drucker hinzufügen dann gebe ich den Druckerpfad ein.

Dann bin ich verbunden.

Dann Öffne ich den neuen Drucker (also das Fax) und müsste doch jetzt senden und empfangen können.

 

Stehen tut da aber Alle Feadrucker sind nicht erreichbar.

 

Richtig oder Fehler drin?

3 Tage migration hinterlassen spuren ;)

Share this post


Link to post

In moment gibt es nur ein Faxkonto das bin ich also der admin.

Und der halt volle Rechte.

 

Ist den die installation so wie beschriben korrekt oder ist da ein sichtbarer fehler drin?

Share this post


Link to post

Ok danke nur noch mal Verständniss halber:

 

in der Dilogic muss ich ein Modem und ein TAPI installiern. Damit die Clients sich dann den TAPI ziehen können und faxe sendne können?

 

Weil wenn ich auf den Server die Fax und Scann Konsole öffne und mich verbinde dann kann ich schon Faxe versenden.

 

Inzwischen habe ich es auch geschaft einen XP Client mit den Fax am Server zu Verbinden. Allerdings kann ich nur Faxe mir ansehen also Eingang. Ein Fax versenden ist nicht möglich. Liegt das am TAPI oder eher an was anderem.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...