Jump to content

Programm im User-Desktop als Admin ausführen


Zomb
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardmitglieder,

 

ich stehe vor einer Aufgabe und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Googlen, Bingen und die SuFu hier bringen wohl keine Ergebnisse, weil ich nach den falschen Antworten suche....

 

Meine Aufgabe:

 

Windows 7 Professional Client.

Ein Programm zum updaten von Treibern/Paketen/Software auf einem Client.

Ein Netzwerkordner mit den Paketen.

Einmal im Monat schaut der Client im Netzwerk nach und installiert gegenbenenfalls Updates.

Um das Programm zu starten, werden Adminberechtigungen benötigt.

Um Befehle zu übergeben, benötige ich eine Batch die im selben Verzeichnis liegt und die Anwendung mit den Parametern aufruft.

Das Tool erzeugt eine Ballon-Meldung wie "Windows-Update" unten in der Taskleiste und lässt den User entscheiden, wann dieser Vorgang durchgeführt werden soll (Updates werden geladen und dann wird solange rumgenerft, bis der User auf installieren klickt)

 

 

Alles klar soweit.

 

Wie bekomme ich das jetzt hin, das die Batch/das Programm mit Adminberechtigungen gestartet wird, aber trotzdem bei dem User in der Taskleiste erscheint?

Erstelle ich einen Geplanten Task, der die Batch als Admin ausführt, wird sie ja ausgeführt, allerdings "auf dem Admin-Desktop". Ergo, erscheint das Symbol/die Ballon-Meldung beim User nicht.

Führe ich die Anwendung/Batch manuell aus, fragt die UAC nach dem Adminkennwort. Gebe ich es ein, erscheint die Ballon-Meldung in der Taskleiste.

 

Wie bekomme ich jetzt mit einem geplanten Task, die Ballon-Meldung auf den Desktop des Users, und bekomme dennoch das Programm als Admin ausgeführt?

 

UAC steht auf maximalstufe, User ist "Hauptbenutzer" und die UAC soll auch nicht deaktiviert werden.

 

Gruß und vielen Dank im Voraus,

Zomb

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das lässt sich so nicht machen. Entweder manuell und UAC (entspricht funktional dem alten "runas"), dann hast du die Integration mit dem aktuellen User-Desktop. Oder als Task, dann hast du keine Integration.

 

Eine ordentliche Software würde für sowas einen Dienst mitbringen, der die User-Interaktion steuert. Per Task kann man das aber nicht nachbilden, wenn es nicht vorgesehen ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen,

 

dank Nils, dachte ich mir schon. Ich hatte schonmal was von Scheduler-Tasks gelesen die man als Admin ausführt, aber wie ich gestern Abend noch gelesen habe, werden die auch im Hintergrund auf dem "Admin-Desktop" ausgeführt.

 

Ich hab noch ein anderes Tool gefunden, was meine Ansprüche eventuell besser erfüllt.

Das ist nur ein wenig größer und muss auf den Clients installiert werden.

Der Vorteil von dem Teil was ich grad hier habe ist: Es läuft ohne Installation und lässt sich sehr einfach im Netz verteilen.

Für das andere ist eine Installation am Client notwendig.

 

Was mir noch eingefallen ist: Wenn der Task im Hintergrund auf dem Admin-Desktop läuft, kann ich ja die Ballon-Meldung eigentlich auch gleich deaktivieren und die Installation anschmeißen, würde das gehen?

Vorrausgesetzt der Installer rennt durch und will vorher nicht noch eine Bestätigung. Ist das korrekt?

 

Gruß,

Zomb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...