Jump to content
Sign in to follow this  
hammanett

Windows 2008 Terminalserver

Recommended Posts

Hallo,

 

wir betreiben einen Windows 2008 Terminalserver in einer Windows NT Domäne. Die Terminaldienstelizenzierung ist ebenfalls auf diesem Server installiert und aktiviert. Der Lizenzserver verteilt CALs für Windows 2000 Terminalserver (Device CAL). Beim anmelden an den 2008 Terminalserver werden aber keine der installierten TS User CALs vergeben.

 

Im Eventlog wird beim Neustart ein Fehler angezeigt Fehler ID 1067 "Der Terminalserver kann den Dienstprinzipalnamen "TERMSERV", der für die Serverauthentifizierung verwendet werden soll, nicht registrieren. Der folgende Fehler ist aufgetreten: Die angegbene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.".

 

Darüber hinaus wird in der Terminaldienstekonfiguration unter Lizenzdiagnose folgende Meldung angezeigt:

 

Für diesen Termalserver sind TS CALs verfügbar, aber die Lizenzierungsdiagnose hat Lizenzierungsprobleme beim Terminalserver identifziert.

 

Problem: "Das Tool zur Terminaldienstekonfiguration wird mit Anmeldeinformationen eines lokalen Kontos ausgeführt. Die Lizenzierungsdiagnose kann die Lizenzserver in der Domäne oder Gesamtstruktur nicht automatisch erkennen, und der Wert für die Gesamtanzahl der Terminaldienste-Clientzugriffslizenzen, die für Clients verfügbar sind, ist möglicherweise ungenau."

 

Knackiges Problem für das erste Posting, oder? ^^ Wir grübeln seit über einer Woche an der Lösung des Problems, sind so langsam aber sicher mit unserem Latein am Ende. Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee??

 

Viele liebe Grüße,

Hammanett ;-)

Share this post


Link to post

Moin,

 

die sinnvolle Lösung lautet: Upgrade der Domäne auf Active Directory. Eure NT-Domäne bietet keine Möglichkeit, einen SPN zu registrieren.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Hallo NilsK,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort! :-) Kannst du vielleicht noch ein wenig die technischen Hintergründe erläutern? Was ist ein SPN denn genau, was macht es und warum wir es brauchen, da wir ja gar kein Kerberos nutzen wollen??

 

Oder anders rum gefragt: Kennst du ein paar gute Seiten die die Zusammenhänge "leichtverständlich" erklären?

 

Viele Grüße,

Hammanett

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...