Jump to content

Ex2007 SP1 auf SP3 und back zu SP1


bits
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz

 

Sitze an einem Mühsamen Problem. Ich muss einen Ex 2007 SP1 auf SP3 Patchen. Zum Glück habe ich einen Snapshot in ESX gemacht vor dem Update auf SP3.

 

Weil danach das Exchange Computerkonto auf einmal einen Exchange$ Zeichen hatte. Die Dienste vom Exchange 2007 liessen sich keine mehr starten. Auch einen Ping auf den DC kam mit der Meldung -> Destination Host unreachable. Kein Plan wieso diese Probleme da sind....

 

Interessant ist, dass die Datenbanken vom Exchange 2007 wohl auf einem anderen Drive sind (Storage) und der Snapshot natürlich diese nicht genommen hat. Zu meinem Ärger sind die jetzt auf SP3 wohl!

 

Nun kann ich die Databases nicht mehr Mounten. Klar,

 

Database "First Storage Group\XYK" is too new to be upgraded.

 

Supper. Ich denke ich muss das Band von gestern einlegen und die Daten zurückspulen richtig? Die Mails die heute kamen im laufe des Tages die im Outlook des Users sind und nun nicht mehr im Exchange Store, werden beim nächsten Login wieder gesynct, richtig?

 

Hoffe auf ein schneller Feedback.

 

Danke und Gruss

 

Bits

Link zu diesem Kommentar

Supper. Ich denke ich muss das Band von gestern einlegen und die Daten zurückspulen richtig? Die Mails die heute kamen im laufe des Tages die im Outlook des Users sind und nun nicht mehr im Exchange Store, werden beim nächsten Login wieder gesynct, richtig?

 

Woher sollten die denn gesynct werden? Ich hoffe du erwartest nicht, dass die Cache Mode Outlooks das tun. ;)

 

WIe wärs denn, wenn du deinen Exchange mittels Desasterrecovery "neu" mit SP3 (also gleich mit dem SP3 installieren) aufsetzt und ihm einfach die jetzt bereits auf SP3 befindlichen DBs unterschiebst? Dann geht nix verloren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert

 

Das habe ich auch bereits gelesen mit dem Runterjubeln. Jedoch musste ich das noch nie durchspielen.. Gibts da ein ShortHowTo? Es sind diverse Konfigurationen sprich Domains und PublicFolders auch noch. Diese Variante wäre Top.

 

Kann ich da jederzeit zurückgehen?

 

PS: Die E-Mails die die Clients im Outlook 2003 drinn haben werden dann auch wieder hochgesynct zum Exchange oder?

 

Disasterrecovery Modus --> Dann muss ich die Datenbanken angeben im Setup richtig? *gruml* Wird wohl ne Nachtschicht! :) Mir würde es passen so Vorzugehen. Habe nur angst, dass ALLE Einstellung wie Connectoren etc. verschwinden würden....

 

Any sugestions? Ausser Disasterrecovery?

 

Gruss Bits

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

Also, die Datenbank war auf SP3 umgestellt. Somit no Chance für das SP1 zurückgehen.

 

Egal, ich bin dann Systematisch mit WindowsUpdate vorgegangen. Kurz gesagt. Letztes SP1 Rollup und ALLE Windows Server 2003 Updates auch die erweiterten (.NET) etc.. War nichts mehr da, gings weiter mit SP2 Install. Danach wieder WUP und Rollup. Nochmals WUP = nix da SP3...

 

In dieser Reihenfolge konnte ich ohne Probleme die Database wieder mounten und den Server auf SP3 bringen ohne DisasterRecovery.

 

Einfach bei SP2 brach er bei jeder Rolle CAS etc.. ab. Ich blieb stur und führte es immer wieder aus das Setup und es ging Step by Step ins Erfogreich hinein. Im Event Log ist jetzt kein einziger Eintrag zu finden von wegen Warnung oder Error.. ;)

 

Stur bleiben und Microsoft Regel befolgen. Step by Step.. Werde auf alle Fälle nie mehr von SP1 auf SP3 direkt hüpfen.

 

Ja, die Digital Certificate überprüfung habe ich auch deaktiviert und den kompletten AntiVirus Schutz gestoppt.. So gings Flott.. Die Database konnte bereits ab SP2 wieder erfolgreich gemountet werden und die Outlooks connecteten wieder.

 

Eine Erfahrung mehr... ;)

 

Gruss Bits und vielen Dank Norbert!!! Ich werde nun im LAB so einen Crash simulieren damit ich für den Fall der Fälle schon mal weiss, was fehlt und was nicht nach dem Recovery Switch.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Werde auf alle Fälle nie mehr von SP1 auf SP3 direkt hüpfen.

 

Normalerweise braucht man das auch nicht, da man ein SP nicht erst nach Erscheinen des darauffolgenden SPs installieren sollte. Wer also zwei Jahre mit veraltetem Stand rumackert ist "irgendwie auch selbst mit Schuld" an eventuell auftretenden Problemen (meiner Meinung nach ;))

 

Bye

Norbert

 

PS: Aber gut, dass jetzt wieder alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...