Jump to content

Druckserver - TermServer: Druckerauswahl langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wir arbeiten hier mit mehreren auf ESX virtualisierten Serversystemen - darunter zwei Win2k3-Terminalserver sowie ein Win2k3-Druckserver.

Allesamt arbeiten weitestgehend performant und vor allen Dingen fehlerfrei.

 

Mein Problem aber ist die zwinschenzeitlich sehr langsame Druckeransteuerung über unseren Windows Druckserver.

 

Während auf meinen XP-Clients sich die Latenz bei ca. 2-3 Sec. bewegt, warten meine zahlreichen Terminalserveruser mit Igel ThinClients bei der Druckerauswahl (z.Bsp. bei Druck über Word) bis zu 10-15 Sek.!

 

Infrastruktur:

 

Unser Windows Druckserver ist virtualisiert und bei weitem nicht ausgelastet. Er verwaltet ca. 50 Netzwerkdrucker - darunter unterschiedlichste Geräte - z.T. auch in Außenstellen via PrintServer angeschlossene Tintenspritzer.

Es wurden die Originaltreiber installiert, die für Win2k3 oder XP freigegeben sind.

 

Die Clients (PC's oder Terminalserveruser) verbinden sich über unseren Windows Druckserver, auf dem all diese Drucker zentral freigegeben und installiert sind (Internetdruckdienste sind ebenfalls aktiviert).

Lokale Drucker (insbesondere über die ThinClients) werden nicht in die Sitzungen gemappt. Es ist alles zentralisiert!

 

Vermutung:

 

Sobald ich die Druckauswahl starte, wird eine Abfrage beim Serversystem gestellt: "Welche angebundenen Netzwerkdrucker sind denn verfügbar mit welchen Eigenschaften".

 

Diese Abfrage wird von den PC's relativ zügig abgearbeitet (CPU-Aktivität geht kurz nach oben).

Aber auf dem Terminalserver wird die CPU geshared, weshalb pro User nur eine begrenzte Performance zur Verfügung steht. Die Druckerauswahl geht dann deutlich länger.

 

 

 

Mit was hängt dieses Phenomen zusammen - mit zu großen Druckertreibern?

 

Wie könnte man dieses Szenario optimieren - einen einheitlichen Druckertreiber verwenden ?

Die Drucker für die Terminaluser direkt mit dem Terminalserver verbinden und den Druckserver außen vor lassen? ...wäre ja eine Dezentralisierung :-(

 

Wie habt ihr Eure großen Druckerverwaltungen gelöst?

 

Danke & viele Grüße,

 

Shao

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shao!

 

Ich hatte in meiner Umgebung ziemlich das gleiche Problem. Der Unterschied ist nur, dass ich nur einen virtualisierten 2k3r2 Printserver habe und mit einer Citrix Farm arbeite wo die Drucker mittels Richtlinien im Citrix zugeordnet werden.

 

Nach langem Suchen bin ich dann draufgekommen was es ist. In einer Aussenstelle war ein Tintenspritzer installiert der die halbe Zeit nicht eingeschalten war oder einfach nicht erreichbar war über die VPN Leitung. Das Phänomen was dann aufgetreten ist- Angenommen auf TS01 war ein User angemeldet der diesen Drucker verbunden hatte - dann war auf allen restlichen 40 Usern die auf diesem TS angemeldet waren die Druckerauswahl unerträglich langsam!

 

Lösung - Tintenspritzer auf einen Laserdrucker mit Netzwerkanbindung ausgetauscht. :-)

 

Was noch viel gebracht hat, war dass ich fast alle Drucker auf HP umgestellt habe, und in diesem Zuge auch zugleich den HP Universal PrinterDriver in Verwendung habe. Funktioniert sehr gut bis jetzt!

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar

WOW - vielen Dank für diesen präzisen Tipp!!

Ich werde jetzt schauen, den Drucker ausfindig zu machen, der dieses Problem verursacht.

Deine Druckerharmonisierung wäre für uns allerdings ein mittelfristiges Projekt - zuviele unterschiedliche Drucker sind hier verteilt :(

 

 

Was mich allerdings ein bischen ärgert, ist, dass trotz Einsatz eines Win2k3-Printservers das Problem besteht. Der Printserver sollte eigentlich die Verbindungseinstellungen verwalten, während die angeschlossenen Systeme nur mit dem Printserver kommunizieren.

 

Gibt es da einen Lösungsansatz, Windows-Printserver-Umgebungen zu optimieren? Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank,

 

Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Bitte gern geschehen!

 

Drucken ist und wird auch immer ein Problem bei Windows-TS Umgebungen bleiben. LEIDER! Vor allem solange die Hersteller keine passenden Treiber dazu liefern und das wird dann leider immer so bleiben!! Vor allem Brother streubt sich sehr gegen die TS-Umgebungen. Wie du schon in deinem ersten Beitrag geschrieben hast werden teilweise Druckertreiber aufgeblasen für nichts und wieder nichts.

Was mir auch noch aufgefallen ist - HP Color Laserjet 3600 Drucker verursachen auch enorme Probleme da sie keinen "Standard" Druckersprache beherrschen wie z.bsp PCL oder PS.. Wäre auch noch evt. ein Lösungsansatz, falls du solche Drucker hast, den Druckertreiber auf die neueste Version zu bringen (funktioniert auch wesentlich besser)

 

Ansonsten ist mir bis jetzt noch nichts untergekommen wie ich auch meine Druckerlandschaft optimieren könnte.

 

lg

Moscht

Link zu diesem Kommentar
Bitte gern geschehen!

...Was mir auch noch aufgefallen ist - HP Color Laserjet 3600 Drucker verursachen auch enorme Probleme da sie keinen "Standard" Druckersprache beherrschen ...

 

Verdammt, die hab' ich auch noch in meinem Netz... ich seh' schon, worauf das wieder rausläuft :rolleyes:

 

Danke Dir ganz herzlich, Martin!

 

Viele Grüße,

Tapio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...