Jump to content

Terminalserver "Quick Launch"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider komme ich mit einem scheinbar trivialem Problem nicht weiter. Ich möchte bei einem W2k8R2 TS das was bei W2K3 noch "Schnellstartleiste" hieß für den normalen Benutzer modifizieren. Konkret sollen die Verknüpfungen für "PowerShell" und "Servermanager" raus, die bei jedem Benutzer der sich neu am TS anmeldet dabei sind.

Aus der guten alten Zeit weiß ich, dass ich da im Default oder AllUser Profil (Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch) mal schauen sollte. Nun ist mir auch bewusst das ich in der Windows 6.x Welt den Default User unter C:\Benutzer finde und den AllUser Bereich unter C:\Program Data. Trotzdem werde ich nicht fündig, es muss demnach noch weitere Hebel geben, nur welche?

 

Danke und Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

 

Da die Verknüpfung rein. Funktioniert unter Windows 7, sollte auch auf dem Server funktionieren ;-)

 

Hallo,

 

ok für das Hinzufügen von neuen Verknüpfungen mag das schon so gehen. Aber ich möchte welche entfernen. Der Servermanager steht als Link an der von Dir genannten Stelle im Default-User Profil zwar drin, das Entfernen bringt aber nichts für Nutzer die sich neu Anmelden.

Die PowerShell-Verknüpfung steht gar nicht im Ouick Launch Ordner des Default Users, kann ich sie als auch nicht entfernen ;)

Es muss anders gehen, gibt es noch sowas wie "AllUser - Quick Launch"?

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Das ganze ist doch komplizierter als gedacht, aber wie immer gibts jemanden der das Problem schon gelöst hat:

 

Remove Powershell Pinned Item from taskbar for all users in 2008 R2 RDS server

 

Ich habe mich für Quick and Dirty entschieden und die Rechte für die Links "angepasst".

 

BTW: Durchaus berechtigt die im Link geäußerte Kritik, dass solche Verknüpfungen per default schon nicht mehr auf dem Benutzerdesktop auftauchen dürften, sobald der RD-Hostrolle installiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...