Jump to content
Sign in to follow this  
cebo

Ordnersicherheit mit Sicherheitsgruppe für Benutzer

Recommended Posts

Hallo,

habe hier einen Win2k Familienserver als Domänencontroler eingerichtet.

 

Ich möchte nun für einige Benutzer bestimmte Ordner nicht zugänglich machen und das im AD mit Hilfe von einer Sicherheitsgruppe einrichten.

 

Also in den Sicherheitseinstellungen der Ordner die Gruppe verweigern können.

 

Ich habe im AD direkt unter "Domäne" eine OU eingerichtet. Darin sind die zu sperrenden Benutzer. Dann habe ich eine Sicherheitsgruppe eingerichtet. Die ist auch in der OU. Die Benutzer sind Mitglieder der Sicherheitsgruppe.

Die Richtlinie der OU ist erstellt aber nicht verändert, die Sicherheitsgruppe soll die Gruppenrichtlinien übernehmen.

 

Es geht aber noch nicht. Wenn ich einen Benutzer direkt in den Sicherheitseinstellungen des Ordners verweigere, dann klappts mit der Verweigerung.

 

Was habe ich vergessen oder was habe ich falsch gemacht.

 

Danke :)

 

Cebo

Share this post


Link to post

Gruppenrichtlinien werden nicht auf Gruppen angewendet und Ordner- oder Dateiberechtigungen werden im Dateisystem angewendet und nicht im Active Directory. Wenn Berechtigungen auf Gruppen angewendet werden, muss ein (neues) Mitglied dieser Gruppe sich mindestens einmal ab- und wieder anmelden ...

Share this post


Link to post

ok, hört sich gut an...:confused:

 

wie lässt es sich denn bestenfalls für meinen Zweck realisieren, dass bestimmte Benutzer eben dieser bestimmten Ordner- oder Dateiberechtigungen entzogen werden.

 

In der Ordnerberechtigung kann man ja die Sicherheitsgruppe auswählen.

 

Reicht es nicht im AD eine OU mit den Benutzern und der Sicherheitsgrupe zu erstellen?

Share this post


Link to post

ok einmal ab- und wieder anmelden ..... jetzt gehts . Braucht man die Gruppenrichtlinie also dafür garnicht. Das wolltest du mir sagen ?

 

Gruß

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...