Jump to content

Virtualisierung mit XenServer?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

auch ich mach mir gerade Gedanken über Virtualisierung. Den Anfang sollen 2 Server machen, auf denen dann meiner Einschätzung nach jew. um die 8 VMs laufen werden. Betrieben werden darin Applikationen und Dienste für Kunden (Hosting).

 

Nun schaue ich mir hauptsächlich XenServer an, da die Lizenzierung günstiger ist als bei ESX/vSphere und auch die Features nicht schlechter sind. Vor allem ist der XenCenter dabei, und muss nicht wie bei VM (vCenter) extra gekauft werden (soweit ich das bisher rausgefunden habe).

Auch Hyper-V interessiert mich, vor allem wegen der Tatsache, dass man unter Server 2008 R2 Datacenter unendlich viele virtuelle Instanzen betreiben darf, und keine zusätzlichen Server Lizenzen mehr erwerben muss. Bei 16 VMs ist das eine relativ hohe Ersparnis. Allerdings schreckt mich das Lizenzmodell von MS dagegen ziemlich ab, da steigt man erst nach einer Weile und langen Recherchen halbwegs durch (Virtual Machine Manager? VMM Management Server? Server Management Suite? Operations Manager und/oder Management Server? :confused:).

 

Die beiden Server sollen Failover unterstützen, also wenn ein Server ausfällt, soll der andere die VMs automatisch vorübergehend übernehmen.

Nun frage ich mich, was für so eine Umgebung die beste Storage-Lösung ist. Anfangs dachte ich an ein NAS, das mit GLAN ja auch relativ gute IO erreichen kann. Nur frage ich mich, wie ich die Anbindung realisieren kann um diese mögliche IO auch zu erreichen... denn 10GLAN ist recht teuer, 4 GLANs bündeln ist ziemlich aufwendig. Beim externen SAS steige ich noch nicht so ganz durch, das wird noch einige Zeit dauern.

Zumindest hab ich den Infos hier im Thread nach schon mal min. 32GB RAM pro Server eingeplant, da ja bei einem Ausfall nochmal mehr von einem einzelnen Server abverlangt wird. Oder eventuell sogar noch mehr?

 

Mich würde Eure Meinung und Überlegungen zu dem Szenario sehr interessieren, da ich hier in der Firma niemanden habe, von dem ich Ideen offbouncen kann. ;)

Um ein paar konkrete Fragen zu formulieren:

Funktioniert Failover im XenServer mit einem Ressource Pool? Oder gibt es da eine bessere, direkte clustering Lösung?

Brauche ich bei XenServer, in dem ja das XenCenter enthalten ist, noch zusätzliche Management-Software?

Mit welcher Virtualisierungslösung habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht bzw. wo gibt es unverzichtbare Features, über die ich eventuell noch gar nicht nachgedacht habe?

Wäre ein SAN die beste Storage-Lösung, und wie würdet Ihr dieses anbinden (FC HBAs sind schweineteuer, ich würd gern eine paar Alternativen wissen)?

 

Danke schon mal für Eure Gedanken, und ein schönes Wochenende!

xenomat

bearbeitet von xenomat
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir bei Xen in der Hinsicht auch Gedanken machen, wie gut die Ausser-Firmliche-Dokumentation, die Verbreitung und der Community-Support ist.

 

Und bei allen drei Punkten würde ich das als dünn bis nicht vorhanden bezeichnen, d.h. bei Problemen stehst Du u.U. alleine da, wenn Dir der Support nicht helfen kann oder will.

 

Bei VMware oder Hyper-V sieht das schon anders aus...

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das bis jetzt weiss, sollen da hauptsächlich Websites und -anwendungen laufen (asp.net). Vereinzelt eventuell auch mit Datenbank, aber wohl keine hohe Last. Des weiteren auch Sharepoint und Dynamics CRM, aber wie da ein hosting überhaupt aussieht muss ich mir erst noch anlesen. Eine genauere Definition hab ich leider auch nicht.

Bei einem Failover soll einfach der übrige Server die VMs des Ausgefallenen weiter betreiben. Das Ganze dann natürlich vorübergehend, bis der Fehler behoben ist.

 

Für mich ist das relativ neu, da ich bisher eher interne Administrationsaufgaben zu tun hatte (AD, interne Infrastruktur usw), ein virtualisierte Umgebung für Hosting hab ich noch nie geplant. Ich bin da selbst noch ein wenig auf der Suche nach dem richtigen Weg.

 

Momentan hänge ich jedenfalls bei shared storage. Wenn ich mir die Server zusammenstelle, dann hab ich meistens die Wahl zwischen Netzwerkkarten bis zu 10GLAN (CX4) oder HBAs für FiberChannel. Ich bin mir noch nicht über all die Möglichkeiten im Klaren, da ein SAN per FC für mich die teuerste Wahl darstellt, was nicht unbedingt sein muss. Hier wurde z.B. direct SAS erwähnt, wobei ich da noch keine Ahnung habe wie das angebunden wird. Und z.B. bei iSCSI, kann ich da 4xGLAN bündeln pro Server, und dann in 8 Ports (weil 2 Server) in eine NAS stöpseln? Ich kann ja nicht all die Hardware anschaffen und dann erst mal experimentieren... :(

Ich bin jedenfalls schon ein paar Tage fröhlich am Lesen, und das werde ich jetzt auch noch eine Weile tun. :)

 

Hat schon mal jemand ein iSCSI NAS oder SAN per 10GBit CX4 angebunden?

 

Danke für Input!

bearbeitet von xenomat
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...