Jump to content

Secondary DC ausgefallen - Wiederaufnahme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

Voraussetzungen: 2003er Domäne, SBS als PDC, W2K R2 STD soll 2ter DC am Standort werden

 

wir haben momentan folgende Situation. An unserem Hauptstandort, halten wir im normalerweise einen zweiten DC vor, falls der Master-DC mal ausfällt.

Mein Kollege hatte bei der Wiederherstellung nach einem Hardwaredefekt (2 defekte Platten im RAID) Probleme und musste das System neuaufsetzen. Nun ist die Frage nach Vorgehensweise, um den Server zum DC zu machen.

In Active Directory schlummert noch die alte Maschine und ist auch in der Replikationstopologie noch vorhanden. Die Replikationsverbindungen sind doch SID abhängig. Wie gehe ich am besten vor? Muss ich die alte Maschine erst überall rausschmeißen bevor ich ihn mit DC-Promo hochstufe? Wenn ja, an welchen Stellen muss ich ihn rausschmeißen?

Oder gibt es gar eine Möglichkeit, den neuen zu hochzustufen, dass er direkt die alte SID zugewiesen bekommt? Eher unwahrscheinlich...

Ein solches Szenario hatte ich bis jetzt leider auch noch nicht.

FÜr eure Hilfe, wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Wie gehe ich am besten vor? Muss ich die alte Maschine erst überall rausschmeißen bevor ich ihn mit DC-Promo hochstufe? Wenn ja, an welchen Stellen muss ich ihn rausschmeißen?

 

ja, die Leiche im AD solltest du aus den Metadaten des AD entfernen. Sonst entsteht in den Eventlogs der DCs "Karneval in Rio", da sie ihren Replikationspartner nicht erreichen. Wie du die Metadaten des AD bereinigst, steht hier:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen

 

 

Oder gibt es gar eine Möglichkeit, den neuen zu hochzustufen, dass er direkt die alte SID zugewiesen bekommt?

 

Wozu soll das gut sein? Du entfernst den DC aus dem AD und stufst den neuen, wenn du magst mit gleichem Computernamen und gleicher IP-Adresse zum zusätzlichen DC.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...