Jump to content

Verständnisfrage - Migrationswege von Novell NDS zu AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe Migrationswege von Novell Netware 6 SP5 NDS zu einer Active Directory 2003 Domäne gesucht. Mir sind da noch einige Dinge unklar. Habt Ihr in der letzten Zeit Erfahrungen mit dem Thema machen können?

 

1. Ein Migrationsweg scheint die Verwendung von Services for Netware zu sein. Wenn ich folgendes Dokument richtig interpretiere, ist auch Server 2003 R2 supportet. Unterstützen die Services for Netware auch Netware 6 SP5?

 

2. Der zweite Migrationsweg ist die Verwendung vom Quest NDS Migrator. Die Software erscheint mir der beste Weg zu sein. Sie wird auch bis dato gepflegt.

 

3. Der dritte Weg ist das manuelle Übertragen der Objekte. Sicherlich der simpelste, aber auch der zeitintensivste Weg.

 

Gibt es weitere Migrationsweg, die ich nicht berücksichtigt habe? Habt Ihr Erfahrungen aus der Praxis?

 

Danke

 

ElAdMi

Link zu diesem Kommentar

Du hast da vollkommen recht. Vorweg wird eine Analyse durchgeführt. Dieses werde allerdings nicht ich durchführen, da ich keine Ahnung von NDS habe. Habe ich irgendeinen Migrationsweg noch nicht beachtet? Ergänzend muß ich noch anmerken, dass die Benutzer natürlich Berechtigungen auf dem Novell-File System haben, welche auch in die MS-Welt übernommen werden müssen.

 

Gruß

 

ElAdMi

Link zu diesem Kommentar

Da eine 1:1 Übernahme von Netware Filesystem in Windows NTFS sowieso nicht sinnvoll möglich ist, würde ich zumindest hergehen und mir die Berechtigungsstruktur erklären lassen. Wie du das dann mit NTFS nachbaust ist eine andere Sache. Ich habe das bisher eigentlich meist so geregelt, dass die NTFS Struktur bereits komplett berechtigt parallel aufgebaut wird und die Daten dann einfach rüberkopiert werden. Die Ziele stimmen dann und übernehmen automatisch die entsprechenden Rechte. Alles was du dazu brauchst sind nur entsprechend viele und geschachtelte Gruppen. ;) Aber das kannst du erst nach der Analyse des Ist-Standes einschätzen. Und wie gesagt, oftmals ist so ein "Systembruch" die Chance einfach mal die Notwendigkeit bestimmter Gegebenheiten in Frage zu stellen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...