Jump to content

Sysvol - Replikation auf einem Server defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal eben :-)

 

Ich suche seit ein paar Tage schon nach dem Rätsels Lösung aber bis jetzt leider noch nichts gefunden .. auch nach sämtlichen durchstöbern von Foreneinträgen, Google Suchergebnissen ...

 

Folgende Situation:

 

DC1 (2k3) (soll aufgrund von HW Problemen ausgeschieden werden)

DC2 (2k3R2)

DC3 (2k3R2) - Aussenstelle

DC4 (2k8R2)

 

Als ich vor 2 Jahren in die Firma gekommen bin hat es nur den ersten DC gegeben - darauf hin ist DC2 eingerichtet worden mit der SYSVOL-Replikation. diese hat auch nach einigen Hürden funktioniert.

 

Danach ist die Aussenstelle dazugekommen, Replikation funktioniert,

Jetzt als letzer Schritt ist der 4. DC dazugekommen (2k8R2) der den DC1 ablösen soll.

Gestern ist mir aufgefallen dass die Replikation des SYSVOL-Ordners auf DC1, DC3 und DC4 tadelllos funktioniert, jedoch nur nicht auf DC2!!??

 

Hab schon alle möglichen Sachen getestet, DCDIAG bringt folgende Fehler:

 

Starting test: systemlog

An Error Event occured. EventID: 0x40000004

Time Generated: 08/04/2010 12:46:31

(Event String could not be retrieved)

An Error Event occured. EventID: 0x40000004

Time Generated: 08/04/2010 12:46:33

(Event String could not be retrieved)

An Error Event occured. EventID: 0x40000004

Time Generated: 08/04/2010 12:50:02

(Event String could not be retrieved)

An Error Event occured. EventID: 0x40000004

Time Generated: 08/04/2010 12:52:50

(Event String could not be retrieved)

An Error Event occured. EventID: 0x40000004

Time Generated: 08/04/2010 12:52:50

(Event String could not be retrieved)

An Error Event occured. EventID: 0x40000004

Time Generated: 08/04/2010 12:52:50

(Event String could not be retrieved)

......................... TRDC01 failed test systemlog

 

GPOtool bringt auch bei einigen Objekten einen Fehler zurück, jedoch nicht bei allen komischerweise.

 

 

Im Systemlog (Dateireplikationsdienst) sind folgende Fehler 13508 + 13509(abwechselnd je 8x zu sehen).

 

DNS Einträge sind alle Richtig, DNS Auflösung funktioniert auch tadelllos auf allen Servern, Zeitunterschied ist > 1 Minute ..

 

Info noch am Rande ... DC2 hat derzeit alle Rollen (GC, ...).

 

Hat jemand evt. eine Idee was das noch sein könnte ode was ich noch überprüfen kann!?

 

lg

Moscht

Link zu diesem Kommentar

... Zeitunterschied ist > 1 Minute ..

 

Meinst du wirklich grösser 1 Minute? In meinen Umgebungen mit deutlich mehr als 4 DCs liegt der Zeitunterschied unter 1 Sekunde. Bei einer Minute oder mehr ist m.E. auch hier was faul.

 

Wie hast du denn bei DC1,2 und 3 festgestellt, dass die Filereplikationen sauber funktionieren? sonar, ultrasound, SCOM ?

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Danke für die Antworten ... war leider jetzt ein paar Tage nicht im Haus!

 

@OLC .. hab auch schon davon gelesen, hab mich aber noch nicht drüber getraut ... werd ich aber evt. heute am Abend dann in ein paar ruhigen Minuten machen.

 

@blub .. Sorry hab mich verschrieben .. der Zeitunterschied liegt überall UNTER einer Minute - Sekundengenau hab ich es mir noch nicht angeschaut ..

 

Wie ich das überprüft habe!? Gemerkt hab ich es, weil ich auf dem defekten DC ein neues Netlogon File angelegt habe und es auch Usern zugeteilt hab und hab mich ein paar Stunden gewundert, warum das dumme NETLOGON nicht funktioniert.. --> das war dann die Erklärung. Daraufhin hab ich versucht ein Testfile auf einem anderen Server anzugelegen - Siehe da - hat es wunderprächtig auf den restlichen 3 Servern repliziert.

 

Werde mir auch noch mit ultrasound die ganze Problematik anschaun heute - hab letztens nicht an das Tool gedacht

 

lg

Moscht

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

So Replikation funktioniert wieder.

Hab mittels der von olc vorgeschlagenen D2 auf dem fehlerhaften DC die Replikation wieder zum laufen gebracht.

Dann gab es nur noch das Problem, dass die verlinkung auf sysvol\sysvol\DOMAIN nicht mehr funktioniert hat.

 

Dies hab ich dann mittels dem LINKD-Befehl (mit ein paar kleinen Tricks :-) ) auch wieder hinbekommen.

 

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass GPO-Tool immer noch Fehler bei einigen Policys meldet, aber das ist mir eher egal, da die derzeit wichtigen alle ohne Probleme durchlaufen und die restlichen eh in ein paar Tagen verschwinden werden.

 

Danke nochmals für die Hilfe!

 

lg

Moscht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...