Jump to content
Sign in to follow this  
Uturn

SBS2k3 - Faxempfang plötzlich nicht mehr möglich

Recommended Posts

Hallo,

 

kurioses Problem. Seit Jahren arbeitet in der Kiste eine Elsa Microlink 56k HSF PCI Karte ohne Probleme. Der Treiber ist von 2002, Windows zickte bei der Installation zwar etwas, weil der Treiber natürlich alt und nicht direkt für 2k3 ist, aber letztlich lief es seit ca. 3 Jahren.

 

Seit letztem Wochenende können plötzlich nur noch Faxe gesendet, aber keine mehr empfangen werden. Im Faxmonitor seh ich nicht mal ein eingehendes "Anklopfen" eines Senders. Ruf ich hingegen per Telefon auf der Faxnummer an, kommt das typische "Läuten" und im Monitor eine Anzeige.

 

Speicherplatz kanns eigtl. nicht sein, da 500MB eingeplant sind und grad mal 120 belegt. Ereignisprotokoll meldet nix...nur die Telefonanrufe werden erkannt.

 

Danke für Hilfe, Mark

Share this post


Link to post

Hi,

da dürfte sich an der Telefonanlage, die an das Modem geht, was geändert haben.

 

Vielleicht hängt das mit der Dienstekennung zusammen. Wenn die TA den Anschluß vom Rechner nur als "Sprache" kennt, stellt sie "Daten"-Verbindungen (auch Faxe) nicht mehr durch. Das Telefon hat als Dienstekennung "Sprache" und verhält sich daher nicht zwingend gleich wie ein Fax.

 

Hoffe, es hilft ein bischen.

 

Martin

Share this post


Link to post

So, wollte mich nochmal kurz melden um das Thema nicht offen zu lassen.

 

Faxempfang geht nun auch wieder...der Hinweis von Martin war gut; ich hab mit dem Verantwortlichen für die Telefonanlage telefoniert und der hat die Konfiguration neu eingespielt und jetzt geht wieder alles. Nicht immer ist der PC schuld.

 

Gruss, Mark

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...