Jump to content
Sign in to follow this  
coin3d

AD Recovery von Server 2008 auf anderer Hardware

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem - ich wollte ein Testnetz unseres Echnetzes erstellen, und das in Hyper-V aufbauen.

 

Im Echtnetz haben wir zwei Domaincontroller - mein Kollege hat mittels dem neuen Windows Backup Tool ein Full Backup des primären Domain Controllers erstellt.

 

In der Hyper-V Maschine habe ich von der Server 2008 R2 DVD gebootet und das Image des DCs wiederhergestellt. Soweit, so gut, das Ding bootet inzwischen auch.

 

Beim ersten Boot erstmal Fehlermeldungen - DNS konnte nicht gestartet werden, AD auch nicht usw...kein Wunder, der Netzwerkcontroller hat sich ja geändert.

 

Also in die Netzwerkeinstellungen, und dem neuen Hyper-V Adapter die IP des vorherigen DCs zugewiesen, Nameserver auf 127.0.0.1 gestellt und neu gebootet. Tatsächlich lief er dann auch einige Minuten, bis dann kurze Zeit später das AD wieder "crashte" mit der Fehlermeldung, es könne kein Global Catalog Server gefunden werden.

 

Ich habe testweise mal den sekundären Domaincontroller gelöscht (mittels ntdsutil) - aber das Problem hält weiter an. Nach einem Reboot und einigen Minuten warten kommt immer wieder der Global Catalog Fehler und anschließend kann ich nicht mehr in Sites & Services und Co., obwohl in den NTDS Settings eindeutig der Haken "Global Catalog" für den DC gesetzt ist.

 

Die genaue Beschreibung:

Active Directory Domain Services was unable to establish a connection with Global Catalog

 

und weiter:

1355 The specified domain either does not exist or could not be contacted

 

 

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank.

Share this post


Link to post
Hast Du beide DCs auf einem Server unter Hyper-V laufen?

Sind die beiden originalen DCs auch GCs?

 

Hab nur den PDC im Hyper-V laufen, vom zweiten DC habe ich gar kein Image und bekomme auch vorerst keins - Chef meint, das muss ohne gehen. Stimmt das denn 100%ig, oder gibts Ausnahmen? Ich dachte nämlich, dass bestimmte FSMO Rollen nicht einfach so durch einen anderen DC ersetzt werden können. Leider muss ich gestehen, dass ich mich das erste mal richtig mit Active Directory beschäftige.

 

@fluehmann: Ja, beide Netze sind streng physikalisch voneinander getrennt ;)

Nur zur Info: Habe das Windows Backup aus Server 2008 R2 verwendet. Dort ist auch das System State Backup im Full Backup enthalten (war bei 2008 nicht so, soweit ich richtig recherchiert habe). Denke also das sollte Image-technisch passen. Werd mir deinen Link aber natürlich anschauen.

 

Merci schonmal

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...