Jump to content

coin3d

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von coin3d

  1. Hab nur den PDC im Hyper-V laufen, vom zweiten DC habe ich gar kein Image und bekomme auch vorerst keins - Chef meint, das muss ohne gehen. Stimmt das denn 100%ig, oder gibts Ausnahmen? Ich dachte nämlich, dass bestimmte FSMO Rollen nicht einfach so durch einen anderen DC ersetzt werden können. Leider muss ich gestehen, dass ich mich das erste mal richtig mit Active Directory beschäftige. @fluehmann: Ja, beide Netze sind streng physikalisch voneinander getrennt ;) Nur zur Info: Habe das Windows Backup aus Server 2008 R2 verwendet. Dort ist auch das System State Backup im Full Backup enthalten (war bei 2008 nicht so, soweit ich richtig recherchiert habe). Denke also das sollte Image-technisch passen. Werd mir deinen Link aber natürlich anschauen. Merci schonmal
  2. Hallo zusammen, habe folgendes Problem - ich wollte ein Testnetz unseres Echnetzes erstellen, und das in Hyper-V aufbauen. Im Echtnetz haben wir zwei Domaincontroller - mein Kollege hat mittels dem neuen Windows Backup Tool ein Full Backup des primären Domain Controllers erstellt. In der Hyper-V Maschine habe ich von der Server 2008 R2 DVD gebootet und das Image des DCs wiederhergestellt. Soweit, so gut, das Ding bootet inzwischen auch. Beim ersten Boot erstmal Fehlermeldungen - DNS konnte nicht gestartet werden, AD auch nicht usw...kein Wunder, der Netzwerkcontroller hat sich ja geändert. Also in die Netzwerkeinstellungen, und dem neuen Hyper-V Adapter die IP des vorherigen DCs zugewiesen, Nameserver auf 127.0.0.1 gestellt und neu gebootet. Tatsächlich lief er dann auch einige Minuten, bis dann kurze Zeit später das AD wieder "crashte" mit der Fehlermeldung, es könne kein Global Catalog Server gefunden werden. Ich habe testweise mal den sekundären Domaincontroller gelöscht (mittels ntdsutil) - aber das Problem hält weiter an. Nach einem Reboot und einigen Minuten warten kommt immer wieder der Global Catalog Fehler und anschließend kann ich nicht mehr in Sites & Services und Co., obwohl in den NTDS Settings eindeutig der Haken "Global Catalog" für den DC gesetzt ist. Die genaue Beschreibung: und weiter: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank.
  3. Hallo, ist es möglich, per VBS oder Batch-Script eine VPN Verbindung anzulegen? Habe häufig das Problem dass Benutzer eine VPN-Verbindung auf Ihrem Notebook "installiert" bekommen müssen und da nervt die Klickerei auf die Dauer schon. Ich habe bereits schon netsh nach möglichen Vorgehensweisen durchsucht, aber bin leider nicht fündig geworden (auch nicht unter dem RAS Menüpunkt). Bietet ansonsten VBScript hier einen möglichen Lösungsansatz? Vielen Dank.
  4. Hi nochmal, dank an euch nochmal, die Lösung habe ich am schnellsten in thorgood's "Monsterthread" gefunden - dort wurde geklärt, wie man dem User noch einer Gruppe zuweist:
  5. Hallo phoenixcp, danke für deine schnelle Antwort, allerdings konnte ich in den von dem Programm erstellten Scripten auch nichts bzgl. der Gruppenzugehörigkeit finden, oder ich bin blind Hast du / Habt Ihr vielleicht noch einen weiteren Rat? Gruß
  6. Hallo zusammen, ich verwende das bekannte VB-Script von Thorgood zur Erstellung mehrerer Benutzer im AD. Allerdings werden bei dem Script die Benutzer nur erstellt, ich hingegen möchte sie anschließend noch einer bestimmten Gruppe zuweisen. Leider weiß ich noch nicht, wie man das per VBS / ADSI anstellen kann, im Internet habe ich auch nur Brocken dazu gefunden. Meine Überlegung war, da jeder User das Attribut "membersOf" besitzt, einfach ein 'Put' zu machen und dann als Wert die Gruppe mit anzugeben. Würde das so funktionieren, oder gibt es eine eigene Routine für die Gruppenmodifzierung? Beste Grüße,
  7. Danke für deine schnelle Antwort. Es handelt sich bei dem Zertifikat um ein WLAN-DMZ Zertifikat, dass der User nur bekommen soll, wenn er zu mir kommt und höflich danach frägt :) (sprich, wenn er mit seinem privaten Laptop surfen will) In der DMZ gibts bei uns keine Domäne - deshalb alles manuell von Hand.
  8. Hallo an alle, kann man .pfx Zertifikate auch irgendwie über die Windows-Kommandozeile einbinden? Gibts da ein entsprechendes Tool? Habe nämlich folgendes Problem, dass wir in der Arbeit möglichst schnell unsere Zertifikate beim User installieren wollen. Da wäre sowas wie ein Batch-Skript optimal, doppelklick und fertig. Danke mal im Voraus!
  9. Danke, habs selber "gelöst"! In SP4 wurde bereits ein 802.1x Client integriert, das Konfigurationstab ist allerdings nur zu sehen, wenn man die Wireless-Configuration bei den Services aktiviert.
  10. Hallo Leute, der Titel verrät eigentlich genau das was ich fragen will - in unserem Netzwerk wird zunehmend auf das 802.1x Authentifizierungsverfahren umgestellt. Mit Windows XP ist das ja alles kein Problem, allerdings haben wir auch noch einige Windows 2000 Rechner im Netzwerk. Wie ich bereits einige male nachlesen konnte unterstützt Windows 2000 von sich aus kein 802.1x, ausser angeblich mit diesem Patch hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=6b78edbe-d3ca-4880-929f-453c695b9637&displaylang=de Nur leider leider ist dieser Patch für SP3, und nicht SP4 wie es bei uns installiert ist. Kennt jemand also einen Patch mit dem man 802.1x auch bei Windows 2000 SP4 aktivieren kann oder muss ich auf alternative Clients zurückgreifen? Danke im Voraus!
  11. Schon, nur leider muss ich genau wissen, wo Outlook seine Optionen setzt. Habe auch schon mal mit dem Profile Wizard mein Profil exportiert und danach mit dem OPS File Viewer angeguckt, da stand jedoch auch nix von "Synchronize Forms" drinnen. Achja, und mit Regmon hab ichs auch versucht. Ich verstehe jedoch nicht, warum Outlook bzw der Explorer im 3 Sekunden Takt jeweils ~10 Keys öffnet, verändert, anlegt, oder was weiß ich sonst noch was macht, obwohl das Programm im "Leerlauf" ist.
  12. Hallo Leute, hab eine Frage bzgl. Outlook 2003. Und zwar gibts da eine Einstellung genannt "Formulare synchronisieren", bzw. "Synchronize forms" im Englischen. Diese Einstellung findet man unter "Extras / Senden- Emfpangen / Übermittlungseinstellungen / Übermittlungsgruppen definieren / bearbeiten". Nun, das einzige was ich eigentlich wissen will ist, wo Outlook denn den Parameter hinschreibt wenn er gesetzt ist, bzw. wie überhaupt der richtige Name für diese Checkbox lautet. Will diesen Befehl nämlich in eine .prf Datei einbinden, so dass ich diese Datei ganz einfach per Doppelklick wieder importieren kann (mit deren Einstellungen). Nun, ist dies überhaupt möglich und wenn ja wie? Vielen Dank schon mal im Vorraus, Grüße coin3d
×
×
  • Neu erstellen...