Jump to content
Sign in to follow this  
Flex_brau

IP/Firewall Feature

Recommended Posts

hallo,

 

bitte um hilfe bei folgender frage:

 

ich habe mir einen cisco 801 gekauft.

auf dem router ist das IOS c800-oy6-mw.122-13.bin oben.

ich habe gesehen das in diesem IOS die IP/firewall feature

enthalten sind.

kann mir jemand erklären was die vortile der IP/firewall feature

gegenüber des normalen IOS ist.

und wie ich es als firewall einsetzen kann.

ich verwende ISDN um mich beim ISP

 

mfg

flex

Share this post


Link to post

wenn du weißt was eine Firewall ist und wie sie funktioniert dann hast du ja eigentlich die Antwort auf deine Frage.

Deine IOS Version hat eben auch eine Firewall dabei, die "normalen" IOS Versionen haben dieses Feature halt nicht dabei ;)

 

Mit der Firewall kannst du dann eben ein paar Regeln festlegen z.B. welche Protokolle auf welchen Ports durch dürfen oder IP-Adressen die passieren dürfen oder auch nicht.

 

Die Konfiguration von Firewalls ist leider nicht gerade ganz einfach, du könntest auch ZoneAlarm oder Sygate Personal Firewall auf deinem Rechner installieren. Diese Programme lassen sich wesentlich leichter konfigurieren (auch ohne große Vorkenntnisse) und reichen für normale Internetuser meist auch vollkommen aus!

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich habe bis jetzt keinen gefunden der mir 100% sagen konnte wie ich überhaupt die "Softwarefirewall" im Router konfigurieren. ich habe bis jetzt immer Access-listen gemacht und über diese dann filtern lassen. Ich würde aber gerne funktionen wie Portsniffing abschalten. Das heißt wenn der Router merkt das jemand versucht zu testen welche ports offen sind automatisch den seie IP-Adresse für 10 Min oder so sperrt.

wie kann man dies erreichen??

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...