Jump to content
Sign in to follow this  
MS Master

Offline Systeme bereinigen/löschen

Recommended Posts

Hi all,

 

gibt es eine Möglichkeit die Liste der Systeme unter "Inventarisierung -> Offline Systeme" zu bereinigen bzw. Systeme daraus zu löschen?

 

Habe zum einen "Leichen" drinnen die ich vergessen hatte beim Aufräumen im AD zu löschen, zum anderen sind aber auch Systeme bzw. IP Adressen drinnen, die schon längst erfasst wurden, aber weiterhin in der Liste verbleiben.

 

Daher die frage ob man diese Liste irgendwo / irgendwie bearbeiten kann?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

um Offline Systeme die im AD mittlerweile nicht mehr vorhanden sind zu entfernen empfehlen wir die Funktion Allgemein / ADS Abgleich. (Benutzer Handbuch Seite 228 ff.)

 

Sobald ein System der Offline Liste erfolgreich gescannt worden ist wird es von DS automatisch aus der Offline Liste entfernt.

 

Viel Erfolg

 

Ihr Docusnap Support Team

Share this post


Link to post

Danke erst mal für die Antwort.

 

Nach Verwendung der Funktion muss ich aber sagen das man diesen Abgleich NICHT empfehlen kann falls man Systeme per "IP Segmente" erfasst hat.

 

Diese werden ohne Rückfrage gelöscht :mad:

 

Das ist mehr als Ärgerlich wenn die Arbeit von Stunden "den Bach runter geht" weil einfach Gelöscht wird. Besser wäre wenigstens eine Rückfrage ob die bereits erfassten Systeme gelöscht werden sollen. Zumal man diese ja bei Bedarf recht einfach Manuell löschen könnte.

 

Aber einfach Automatisch erfasste Systeme zu löschen geht eigentlich nicht.

 

Das führt die Funktion "IP Segmente" ad absurdum, weil diese ja Laut Doku genau dafür sein soll Systeme zu erfassen die NICHT im AD stehen.

 

Wenn diese dann aber bei einem ADS Abgleich ohne Rückfrage alle gelöscht werden ist das mehr als nur Ärgerlich. In meinem Fall ist die Arbeit von 3 Tagen weg :mad:

Share this post


Link to post

Guten Tag,

 

aus Ihrer Eröffnungsmail in der Sie AD erwähnt haben habe ich geschlossen dass Sie eine AD Umgebung bereinigen wollen. Scans per IP Segment wurde nicht erwähnt.

 

Das Löschen der Systeme erfolgt nicht ohne Rückfrage. Auszug Benutzerhandbuch S. 229:

 

"Wenn die Suche beendet ist, werden in der Tabelle alle Windows Rechner angezeigt, die durch Docusnap bereits inventarisiert wurden, sich aber nicht mehr im Active Directory befinden. Wenn das Kontrollkästchen vor dem Gerät aktiviert ist, wird dieses Geräte aus Docusnap gelöscht. Standardmäßig sind alle Geräte ausgewählt."

 

Wenn Sie an diesem Schritt noch gewünschte Systeme nicht deselektieren wird wie beschrieben gelöscht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Docusnap Support Team

Edited by DocuSnap-Support

Share this post


Link to post

Guten Morgen,

 

das ist soweit richtig was Sie schreiben. Dumm nur das der Dialog nichts darüber aussagt was er mit den angezeigten Systemen machen möchte, nämlich "Löschen".

 

Zumal gestern beim ersten Aufruf diese Liste extrem lang war, und somit auf den 1. Blick überhaupt nicht ersichtlich war was es mit den "gefundenen Systemen" auf sich hat.

 

Ein Hinweis das die gelisteten Systeme gelöscht werden wäre an dieser stelle mehr als nur sinnvoll.

 

Nicht jeder hat immer das Handbuch neben sich, und vor allem nicht auf der passenden Seite aufgeschlagen. Zumal es ja auch Kunden geben könnte die zwar einen ADS Abgleich wollen, aber keine Änderung an den bereits Inventarisierten Systemen allgemein, egal ob diese im ADS vorhanden sind oder jemals vorhanden waren.

 

Da ein und derselbe optische Dialog das eine mal für ein reines Scannen/erfassen und das andere mal für ein Löschen benutzt wird ist nicht gerade benutzerfreundlich. Es ist an keiner Stelle zu erkennen, das diese Systeme jetzt ohne Nachfrage gelöscht werden sollen.

 

Hier wäre ein passender Hinweis in der Anzeige mehr als nur sinnvoll.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...