Jump to content
Sign in to follow this  
Manji

AutodiscoverRedirect / Exch2010 / Zertifikatswarnung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin dabei einen Exchange 2010 Server für eine kleine Hosting Umgebung einzurichten.

Soweit hat auch bisher auch alles nach Plan geklappt, nun habe ich aber noch ein wenig Probleme mit dem Autodiscover Redirect.

 

Exchange Servername : EX01.firma.de (lokaler Hostname)

Mail2.firma.de

Zertifikat ist nur diese beide Namen ausgestellt (Kundendomains sollen nicht im Zertifiakt auftauchen, und es soll ja auch nicht bei jedem neuen Kunden das Zertifikat geändert werden)

 

Auf dem Exchangeserver sind nun 5 weitere Domänen eingerichtet.

 

Für jede dieser Domänen existiert ein autodiscover.domainxx.de Eintrag im externen DNS (als _SRV) der auf mail2.firma.de zeigt.

 

Für jede dieser Domänen habe ich im IIS auf dem Exchangeserver eine eigene Website firmaX_redirect erstellt mit eigener internen IP angelegt, welche dann auf mail2.firma.de weitergeleitet wird.

 

Wenn ich nun mit einem Outlook 2010 Client die Autokonfiguration anstarte, erhalte ich eine Zertifikatswarnung (Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein.)

Die Einrichtung an sich klappt aber problemlos und ich kann auch Outlook mit diesem Konto normal nutzen, nur möchte ich natürlich die Zertifikatswarnung weg bekommen.

 

Get-AutodiscoverVirtualDirectory

InternalUrl : https://mail2.firma.de/autodiscover/autodiscover.xml'>https://mail2.firma.de/autodiscover/autodiscover.xml'>https://mail2.firma.de/autodiscover/autodiscover.xml

ExternalUrl : https://mail2.firma.de/autodiscover/autodiscover.xml

 

Get-ClientAccessServer

AutoDiscoverServiceInternalUri : https://mail2.firma.de/autodiscover/autodiscover.xml

 

Any hints :) ?

 

Manji

Share this post


Link to post

Hallo Manji

 

Dann würde ich folgende Namen im Zertifikat verwenden:

 

mail2.firma.de (erster Name im Zertifikat, Issued to)

autodiscover.firma.de (SAN)

EX01.firma.de (SAN)

 

Grüsse

fluehmann

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...