Jump to content

Lizenzfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe jetzt echt gesucht, aber irgendwie finde ich nicht die richitge Antwort.

 

Ich soll für einen Kunden einen SBS 2008 Premium anbieten. Weil eben dieser einen SQL-SRV inne hat. Aber wie ist es dann mit den Cals? Gelten die dann auch für den SQL oder müssen dann die Clients für den SQL extra dazu erworben werden? Da ich im SQL nicht so bewandert bin, hatte ich einen Kollegen gefragt. Dieser behauptet, dass man die Clients für den SQL seperat erwerben muss. Ich dachte aber, dass die Cals für den Premium alles beinhalten. Sorry für die doofe Frage, aber ich kenn mich jetzt nicht mehr aus, denn auf der MS-Seite heißt es:

Um unseren Kunden eine größtmögliche Flexibilität zu bieten, führen wir zwei CAL Suites für Small Business Server 2008 ein:

 

SBS 2008 CAL Suite: Für Benutzer oder Geräte, die auf das SBS-Netzwerk zugreifen.

 

SBS 2008 CAL Suite für Premium: Nur für Benutzer und Geräte, die auf die Premium-Features der SBS 2008 Premium Edition zugreifen.

 

Wer hat denn jetzt recht?

 

Danke für Euere Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...