Jump to content
Sign in to follow this  
osterhase09

Merkwürdige Phänomene nach Backup-Wiederherstellung / Postfach defekt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgende Situation: aufgrund eines HDD Defektes ist mir meine Exchange (2010) VM kaputt gegangen und lies sich als ganzes nicht mehr wiederherstellen. Es gibt aber ein Backup (über die Windows-Server-Sicherungsfunktion), welches ich in eine neue VM zurückgespielt habe und was auch soweit läuft... Leider war das Backup etwas älter (ca. 3 Wochen), aber von den Postfächern gab es aktuelle PST-Exporte. Also bin ich hingegangen und habe die PST Datei ins Exchange-Postfach importiert (über Outlook) um so wieder auf dem aktuellen Stand zu sein.

 

Folgende merkwürdige Phänomene treten nun auf:

 

* Der Cache-Modus funktioniert nicht mehr, wenn man ihn einschaltet werden immer wieder Ordner angezeigt, die auf dem Server (bspw. Zugriff über OWA) gar nicht existieren bzw. bereits gelöscht wurden. Hier stimmt die Synchronisierung nicht mehr... Cache-Modus aus/an schalten hat nicht geholfen

 

* Kalender-Sync mit mobilen Geräten funktioniert nicht mehr, dort werden alle alten Termineinträge (d.h. Erstellungsdatum vor dem Zeitpunkt der PST-Importierung) einfach übersprungen, jetzt neu angelegte Termine funktionieren, Neuinstallation des Handys war erfolglos

 

* Ebenso erfolglos war mein Versuch ein neues Postfach anzulegen und dort die PST Datei zu importieren

* bzw. die Elemente per Copy&Paste zu übertragen (jeweils wieder das gleiche o.g. Verhalten).

 

Habt ihr so etwas schonmal gehabt? Ideen?

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Cache-Modus aus/an schalten hat nicht geholfen

 

Wird auch nicht helfen. Du musst auf jeden Fall die OST Datei im User Profil löäschen, dann wird es mit der Synchronisation wieder klappen.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Hallo.

 

 

 

Wird auch nicht helfen. Du musst auf jeden Fall die OST Datei im User Profil löäschen, dann wird es mit der Synchronisation wieder klappen.

 

LG Günther

 

Hallo und Danke für dein Posting.

 

Habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich es bereits mit einem komplett neuen Windows User Profil & Outlook Profil versucht habe...

Share this post


Link to post

Hi.

 

Versuche trotzdem noch einmal im User Profil alle OST Dateien zu löschen und eine neue Synchronisation zu starten.

 

Wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich die Exchange Datenbanken mit ISINTEG überprüfen.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Hi.

 

Versuche trotzdem noch einmal im User Profil alle OST Dateien zu löschen und eine neue Synchronisation zu starten.

 

Wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich die Exchange Datenbanken mit ISINTEG überprüfen.

 

LG Günther

 

Hm ja durch das OST-Datei löschen konnte ich zwar das merkwürdige Cache-Verhalten beheben (nun ist die Darstellung in OWA identisch mit Outlook), allerdings nicht die Probleme beim Synchronisieren...

 

Fakt ist: Alle Kalendereinträge (egal ob in Vergangenheit oder Zukunft), welche vor dem HDD Crash erstellt wurden, lassen sich nicht synchronisieren. Wenn ich jetzt einen neuen Termin erstelle, wird dieser problemlos übertragen.

 

Am mobilen Endgerät kann es eigentlich nicht liegen (komplett neuinstalliert und mit zwei verschiedenen Geräten und Sync-Software (Nokia Mail for Exchange und Roadsync) probiert).... Hat vorher ja auch nie Probleme gemacht.

 

Leeren und neues importieren der Termine aus der PST-Datei hat nichts gebracht.... Im Notfall könnte man vielleicht den Kalender als Excel-Datei exportieren und danach wieder importieren in der Hoffnung, dass dann alle "Flags" (oder was auch immer die Ursache für das Verhalten ist) verloren gehen... Dabei allerdings auch alle Terminserien etc.....

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Hm ja durch das OST-Datei löschen konnte ich zwar das merkwürdige Cache-Verhalten beheben

 

Dann ist ja wieder soweit alles in Ordnung

 

aber von den Postfächern gab es aktuelle PST-Exporte

 

Warum gab es diese Exporte? Wie konnten alle User ahnen, dass der Exchange Server crasht und das Backup 3 Wochen alt ist?

 

welche vor dem HDD Crash erstellt wurden, lassen sich nicht synchronisieren

 

Ist das so tragisch. 3 Wochen alte Termine interessieren mich auf meinem Handy eigentlich überhaupt nicht.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

 

 

Warum gab es diese Exporte? Wie konnten alle User ahnen, dass der Exchange Server crasht und das Backup 3 Wochen alt ist?

 

Nunja, alle User ist hier einer, nämlich ich, weil das mein privater Exchange ist zum Testen etc...

 

Ist das so tragisch. 3 Wochen alte Termine interessieren mich auf meinem Handy eigentlich überhaupt nicht.

 

LG Günther

 

Es ist sicher kein Weltuntergang, auch wenn ich einige zukünftige Termine löschen und neu erstellen müsste...

Share this post


Link to post

Hi.

 

Nunja, alle User ist hier einer, nämlich ich, weil das mein privater Exchange ist zum Testen etc...

 

Das erklärt einiges :D

 

Bei den Terminen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ich habe eine derartige Situation noch nie gehabt. Enweder habe ich bis jetzt einen kompletten Import in ein leeres Postfach durchgeführt, oder fehlende Daten aus einem Backup zurückgespielt.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Hi.

 

 

 

Das erklärt einiges :D

 

Bei den Terminen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ich habe eine derartige Situation noch nie gehabt. Enweder habe ich bis jetzt einen kompletten Import in ein leeres Postfach durchgeführt, oder fehlende Daten aus einem Backup zurückgespielt.

 

LG Günther

 

Hm ich habe mir auch schon ein leeres Postfach angelegt und dort die komplette PST reingeladen - gleiches Problem. Sprich hier dürfte der PST-Export irgendwie "beschädigt" sein....

Auch hin und her kopieren (statt Import) hat daran nichts geändert.

 

Ich kann es morgen spaßeshalber mal mit einem noch älteren Datensatz (PST) probieren.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...