Jump to content
Sign in to follow this  
AustriaWien

Certificate Web Enrollment hängt mit Meldung Downloading ActiveX control

Recommended Posts

Hi,

 

ich möchte mit einem Windows Server2008 (in Workgroup, nicht in Domain) per Webdienst (https://Server2000/certsrv) auf einem Server der CA ist (auch in keiner Domain), mit Betriebssystem Windows Server 2000, ein Zertifikat erstellen.

Bei der dritten Seite erscheint dann "Downloading ActiveX control..." und ich kann nicht weitermachen (This Page hasn't finished loading yet)

Die Seite ist in den Vertrauenswürdigen Seiten am 2008er.

Einen Patch finde ich nur für W2k3 (WindowsServer2003-KB922706-v7-x86-ENU.exe)

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

lg

D.

 

PS: Daß ich nicht Administrator des W2k-Servers bin erschwert die Sache ungemein, sollte aber keine unüberwindbare Hürde sein.

Share this post


Link to post

Hi,

 

das Update steht nicht für Windows 2000 zur Verfügung. Daher kannst Du das Webenrollment nicht von 2008 auf 2000 nutzen.

Die Alternative ist ein Enrollment mittels MMC auf dem 2008er oder ein Upgrade der Windows 2000 CA.

 

BTW: ziemlich genau 14 Tagen läuft der (extended) Support für Windows 2000 aus. Allerhöchste Zeit sich um neue Systeme zu kümmern.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post

hi,

 

danke erstmal. Wie gesagt liegt die Verantwortlichkeit des Server 2000 nicht in meinem Beriech. Dieser wird vom französischen Mutterkonzern aus verwaltet, da hab ich so gut wie keine Rechte.

 

Ein Gedanke wäre, daß ich mir auf "meinem" Server 2008 eine Zertifizierungsstelle einricht, und mit dieser arbeite.

Aber - Wie sieht es aus mit Installation der Zertifikatsdienste auf einem W2k8, der NICHT in einer Domäne ist?

Ist dies überhaupt möglich?

(Laut der mir z.Zt. vorliegenden Infos nämlich nicht.)

 

lg

D.

Share this post


Link to post

Hi,

 

eine eigene Zertifizierungsstelle installiert man nicht "mal eben nebenbei". Von daher würde ich von der Idee stark abraten, Dir eine eigene CA zu installieren.

 

Generell kannst Du das jedoch aber auch tun, als sogenannte Stand-Alone CA. Dann muß das Webenrollment oder "offline Requests" für die Beantragung von Zertifikaten genutzt werden. Das ist aufwändiger als eine "AD integrierte" Enterprise CA zu betreiben.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post

Hi,

 

nur wie installiere ich eine Stand-Allone-CA auf einem Workgroup-Server?

Die Auswahl Welche CA kommte erst nach Aufruf der Rollen-Installation.

Beim Workgroup-Server ist die Zertifikatstelle-Auswahlmöglichkeit jedoch nicht vorhanden.

 

lg

D.

Share this post


Link to post

Hi,

 

doch, die Rolle kann auch auf einem Workgroup Server hinzugefügt werden. Es muß also etwas auf dem System nicht stimmen, wenn Du die CA nicht auswählen kannst.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...