Jump to content

Exchange 2007 Postfachzugriff aus Subdomain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

krieg es mit einer Suche einfach nicht hin, was passendes zu finden :confused:

 

Wir haben eine Gesamtstruktur mit Stammdomäne domäne.de. In dieser läuft unser Exchange 2007. Nun mußten wir eine Subdomäne sub.domäne.de einrichten. Dort wollen wir keinen extra Exchange einrichten für die paar User.

 

Wie können wir nun den Usern in der Subdomain ein Postfach in der Stammdomain einrichten. Ist das so ohne Weiteres möglich? Eine Lösung wäre, gleicher User in Stammdomäne mit Postfach. User aus Subdomain bekommt Vollzugriff auf dieses Postfach. Ist aber sicher keine saubere Lösung.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

das ist organisatorisch so gewollt.

 

Wie meinst du /preparedomain? Dachte, das ist sowieso schon der Fall, da preparedomain usw. schon bei der Installation des Exchange 2007 in der Stammdomäne gemacht wurde. Die Subdomain wurde ja erst später hinzugefügt.

Oder muss ich /preparedomain nochmals in der Subdomain ausführen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

OK, also mal logisch betrachtet. Ihr installiert E2k7 in der Root Domain und führt ein /Preparedomain durch. Alles funktioniert. Jetzt kommt ihr daher und installiert eine zweite Domain als sub. Und nu? Klick Klack....

 

Ja, woher soll die Subdomain irgendwas von Exchange Vorbereitungen wissen, mal davon abgesehen, dass man ja nicht automatisch immer auch Exchange in allen Subdomains bereitstellen will/muß. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

sorry, dass ich dich weiter nerven muss.

 

Vielleicht hab ich auch was vergessen zu sagen. Wir haben Exchange 2003 auf einem DC. Nun haben wir Exchange 2007 auf einem Mitgliedsserver installiert. Wir sind beim Migrieren von Konten der Stammdomäne. Dies aber nur zur Struktur. Neue User werden gleich auf Ex2007 angelegt.

 

Nun möchte ich ein Postfach für einen User der Sub erstellen. Dieses kann ich aber nicht dem User aus der Sub zuweisen, da diese überhaupt nicht angezeigt wird. Es ist nur möglich, ein Postfach den Usern aus der Stammdomain zuzuweisen.

 

Aus der Subdomain kann ich kein User mit aktiviertem Postfach anlegen. Dort kann ich nur den User anlegen ohne Postfach. Gibt gar keine Option für Postfach.

 

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
-reigns;1028754']Aus der Subdomain kann ich kein User mit aktiviertem Postfach anlegen. Dort kann ich nur den User anlegen ohne Postfach. Gibt gar keine Option für Postfach.

 

Vielleicht installierst du ja mal die EMC in der Subdomain?

 

Bye

Norbert

 

PS: Man sieht, dass eine Subdomain nicht einfach nur eine weitere Domain ist, sondern auch mehr Arbeit macht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Doch:)

 

Läuft auf ESX und wird komplett gesichert. Wenn er kaputt gehen würde und es gäbe kein Backup der VM, wäre es auch nicht besonders schlimm.

 

Hauptsache Daten sind im Backup. Sind eh nur ein paar User. Passt scho!

 

Danke

 

PS: Ich sehe, du bist kein Freund von Subdomains. Ich eigentlich auch nicht, wurde aber organisatorisch so gewollt.

Link zu diesem Kommentar
-reigns;1028788']Doch:)

 

Läuft auf ESX und wird komplett gesichert. Wenn er kaputt gehen würde und es gäbe kein Backup der VM' date=' wäre es auch nicht besonders schlimm.[/quote']

 

Wenn du schon immer mal ein "Forest-Recovery" testen wolltest, befindest du dich mit Kopien der Subdomains auf der richtigen Bahn. ;) Also wenn VM Backup, dann sollte es auch supported sein. Wenn es das ist, dann ok.

 

 

Hauptsache Daten sind im Backup. Sind eh nur ein paar User. Passt scho!

 

Naja, wenn es so politisch wichtig ist, dass die in einer eigenen Subdomain landen, sollte man es auch technisch mindestens genauso wichtig umsetzen. Und dazu gehören dann eben auch min. 2 DCs.

 

PS: Ich sehe, du bist kein Freund von Subdomains. Ich eigentlich auch nicht, wurde aber organisatorisch so gewollt.

 

Siehe oben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...