Jump to content

-bs--reigns

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von -bs--reigns

  1. Doch:) Läuft auf ESX und wird komplett gesichert. Wenn er kaputt gehen würde und es gäbe kein Backup der VM, wäre es auch nicht besonders schlimm. Hauptsache Daten sind im Backup. Sind eh nur ein paar User. Passt scho! Danke PS: Ich sehe, du bist kein Freund von Subdomains. Ich eigentlich auch nicht, wurde aber organisatorisch so gewollt.
  2. ups, hätte ich mal tun sollen :cool: <grrrr> nur ärgerlich, dass der Subdomain Server 32Bit hat. Muss jetzt erstmal die 32Bit EMC runterladen. Vielen Dank für die prompte Hilfe. Gruß Björn
  3. Hi Norbert, sorry, dass ich dich weiter nerven muss. Vielleicht hab ich auch was vergessen zu sagen. Wir haben Exchange 2003 auf einem DC. Nun haben wir Exchange 2007 auf einem Mitgliedsserver installiert. Wir sind beim Migrieren von Konten der Stammdomäne. Dies aber nur zur Struktur. Neue User werden gleich auf Ex2007 angelegt. Nun möchte ich ein Postfach für einen User der Sub erstellen. Dieses kann ich aber nicht dem User aus der Sub zuweisen, da diese überhaupt nicht angezeigt wird. Es ist nur möglich, ein Postfach den Usern aus der Stammdomain zuzuweisen. Aus der Subdomain kann ich kein User mit aktiviertem Postfach anlegen. Dort kann ich nur den User anlegen ohne Postfach. Gibt gar keine Option für Postfach. :confused::confused::confused:
  4. Ok, dachte, da wird gleich für alle prepared. Hab es nun ausgeführt und es war auch erfolgreich. Wie kann ich aber jetzt einem User der Subdomain ein Postfach aus der Stammdomain zuweisen? Werd da irgendwie nicht fündig. Danke Björn
  5. Hallo Norbert, das ist organisatorisch so gewollt. Wie meinst du /preparedomain? Dachte, das ist sowieso schon der Fall, da preparedomain usw. schon bei der Installation des Exchange 2007 in der Stammdomäne gemacht wurde. Die Subdomain wurde ja erst später hinzugefügt. Oder muss ich /preparedomain nochmals in der Subdomain ausführen? Danke
  6. Hallo Zusammen, krieg es mit einer Suche einfach nicht hin, was passendes zu finden :confused: Wir haben eine Gesamtstruktur mit Stammdomäne domäne.de. In dieser läuft unser Exchange 2007. Nun mußten wir eine Subdomäne sub.domäne.de einrichten. Dort wollen wir keinen extra Exchange einrichten für die paar User. Wie können wir nun den Usern in der Subdomain ein Postfach in der Stammdomain einrichten. Ist das so ohne Weiteres möglich? Eine Lösung wäre, gleicher User in Stammdomäne mit Postfach. User aus Subdomain bekommt Vollzugriff auf dieses Postfach. Ist aber sicher keine saubere Lösung. Irgendwelche Ideen? Vielen Dank und Gruß Björn
  7. Hallo Zusammen, haben ein etwas untypisches Problem. Folgendes Szenario: 4 2003 Domänen. Alles eigene Gesamtstrukturen. In einer haben wir Exchange 2003 installiert. Die andern 3 sind an Aussenstandorten die jeweiligen Schulungsbereiche. In diesen Aussenstandorten bieten wir auch Outlookschulungen an. Damit wir nicht überall eigene Exchangeserver installieren und pflegen müssen, haben wir einen hier in den Hauptstandort installiert. Natürlich gibt es erstmal kein Zugriff auf Exchange von den Aussenstandorten. Wir haben dann alle User, die Outlook in den Aussenstandorten nutzen, am Hauptstandort identisch inkl. Exchangepostfach angelegt. Dann dem jeweiligen Benutzer aus dem Aussenstandort Zugriff auf den identischen User am Hauptstandort Postfachzugriff gewährt. So weit so gut. Funktioniert mit Pop3/SMTP und mit Exchangekonto. Jetzt brauchen einige Benutzergruppen die Kalenderfreigabe und Teilnehmerverfügbarkeit usw. Da kommt jetzt das Problem. Ich kann keine Berechtigungen für die User aus den Aussenstandorten für die Kalender setzen. D.h., User1 aus Domäne2 gibt User2 aus Domäne2 seinen Kalender frei. Das geht aber leider nicht. Sobald User1 den User2 für den Kalenderzugriff frei gibt, werden natürlich nur die identischen User aus Domäne1 angezeigt. Gebe ich diesem User2 die Freigabe, interessiert es nicht, ob User2 aus Domäne2 voller Postfachzugriff auf User2 aus Domäne1 hat. Das ist etwas ärgerlich. Es funktioniert nur, wenn man die Standardberechtigung bei der Kalenderfreigabe auf z.B. 2 stellt. Dann habe ich Zugriff. So sind mir aber keine expliziten Berechtigungen möglich. Gibt es da ne Möglichkeit, dass ich auch einzelnen Usern aus den Aussenstandorten diese Berechtigungen explizit erteilen kann? Hoffe, es ist nicht zu kompliziert geschrieben. Etwas verwirrend, ich weiß :p Gruss Björn
  8. Hallo Zusammen, habe ein Skript, mit welchem ich Benutzernamen, Anzahl, OU, Anmeldecomputer usw. übergebe. Das Skript läuft auch und legt alles sauber an. Probleme hab ich bei der Abfrage der Organisationseinheit. Wenn diese bereits existiert, soll er die Benutzer darin anlegen, ansonsten diese OU erstellen und die Benutzer in dieser anlegen. Für das Objekt ou gibt es ja keine Methode exists wie bei FSO. Wie kann ich das abfragen? Danke und Gruss Björn
  9. Hallo Zusammen, hab folgendes Problem. Da es bei uns keine User mit administrativen Berechtigungen gibt, jedoch selten gebraucht wird, werden an diesen Laptops 2 Betriebssysteme installiert. Eins für unsere Domäne und eins für den Usergebrauch, ohne Dommitgliedschaft. C:\ -> Domäne d:\ -> Privat Jetzt kommt das Problem. Wie erreiche ich, daß keiner der User beider Systeme jeweils Zugriff auf das Andere hat. Habe schon einiges mit Berechtigungen versucht, jedoch eher das System verbogen, als sinnvolle Einträge gemacht. So viel ich weiß, muß das 2. System auch Zugriff auf die boot.ini haben, da es ansonsten nicht hochfährt. Hat jemand sowas schon mal gemacht. Jedes System soll autark sein und keinen Zugriff auf das jeweils andere haben. Vielen Dank Björn
  10. Das Problem heißt wahrscheinlich, dass der Client kein erforderliches Recht besitzt, die Zeit zu ändern, egal ob Domadmin. Das Problem hatte ich auch. Hab ein Loginskript mit net time /SET /YES gehabt. Hat aber nicht funktioniert, eben wegen diesen Fehlers. Hab in mehreren Foren nachgesehen, in welchen überall stand, dass die Clients usw. automatisch mit dem PDC abgleichen. Das haben die Clients bei mir aber nicht gemacht. Erst, als ich in den GPO´s die Einträge für den Zeitdienst gemacht habe, haben die Clients automatisch mit dem Server abgeglichen. Unten schauen, welche GPO´s. Nicht vergessen, PDC muß ntp ins Internet erlaubt sein, um seine Zeit holen zu können. Hab es folgendermaßen gelöst: Auf PDC net stop w32time net time /SETSNTP:time.proxgate.net net start w32time Zeitdienst stoppen und starten, damit er die Einstellungen übernimmt. GPO´s: Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Windows Zeitdienst/Zeitanbieter -Windows NTP Client aktivieren -> Aktiviert -Windows NTP Client konfigurieren -> Aktiviert hier hab ich dann nur den Server geändert auf meinen PDC, z.B. server.domäne.de,0x1 Vielleicht hilft das... Gruss Björn
  11. Hi Together! Habe in unserer Firma ein kleines Problem. Wir haben hier eine Win2k Domäne und daneben noch eine NT4.0 Domäne. Vertrauensstellung besteht! Unser Netz sieht so aus. Hier Hauptstelle mit ein paar 2k DC´s. Aussenhäuser (3 Stück) jeweils ein DC, wobei alle in derselben Domäne sind. Die NT-Domäne befindet sich auch in einem Aussenhaus. Die Aussenhäuser haben wir über VPN und Standleitungen angebunden. Jetzt ist folgendes Problem: z.B. aus der Netzwerkumgebung des Servers in der NT-Domäne --> ich wähle die win2k-domäne aus und kann auf alle win2k server zugreifen, bis auf die beiden anderen aussenhäuser?! Da sagt er mir immer: "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu bearbeiten" Hääääh?!?! Namensauflösung geht einwandfrei und ping auch. Wieso kann ich dann grad nicht auf die anderen Aussenhäuser zugreifen, wobei sie doch in der selben Domäne, wie die in der Hauptstelle sind und auf die kann ich ja zugreifen. Genauso kann ich auch auf den 2k Server zugreifen, der im selben Aussenhaus ist, wie die NT-Domäne. Das verstehe ich nicht! Thx for posts
×
×
  • Neu erstellen...