Jump to content

Supernetting mit XP und 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

da uns die freien IP Adressen in unserem Netzwerk 192.168.100.0/24 ausgegangen sind wollte ich unser Netzwerk über die Netzmaske 255.255.252.0 erweitern. Also:

 

1. DHCP Server umgestellt damit alle PCs/VoIp Telefone in Zukunft in 192.168.101.x/22 und 192.168.102.x/22 eine IP Adresse erhalten.

2. Bei allen Servern mit statischer Adresse die neu Netzmaske eingetragen.

 

Soweit sogut, im testing lief alles wunderbar. Im laufe des Morgens riefen immer mehr User im Helpdesk an und beschwerten sich das Ihre Dokumente, welche über ein Netzlaufwerk mapping geöffnet werden, ca 20-bis 60 Sekunden zum öffnen brauchen und der PC an sich sehr instabil läuft. Keine Ahnung was da los ist!? Ein Word Dokument über Datei/öffnen zu öffnen geht normal, über den Explorer zeigt sich dieses Problem mit der langen Verzögerung.

 

Hab ich was falsch gemacht? Weiß Jemand von euch Rat? Muss ich die neue Broadcastadresse im XP Clienten irgendwo eintragen?

 

LG oder eher verzweifelte Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Nein habe ich nicht. Der Client hat sich aber vom DHCP Server eine Adresse mit der neuen IP inkl der richtigen Netzmaske gezogen:

 

Client per DHCP 192.168.101.5/22

Filserver statisch 192.168.100.222/22

 

Trotzdem kommt es zu diesen Verzögerungen beim öffnen von Dokumenten über den Explorer. Menü Datei/öffnen in z.b. Word geht ganz normal.

 

Wenn ich dem Clienten eine Statische IP in 192.168.100.x/22 geben verschwindet der Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...