Jump to content

SBS2008 Terminalser in Domäne einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgendes Problem; Ich möchte einen TS in eine SBS2008 Domäne einbinden. Beide Maschinen sind auf einem Hyper V host virtualisiert. Der SBS hängt mit einer Netzwerkkarte auf einer physichen Karte des Host`s und ist damit mit der Fritzbox verbunden. Die zweite, virtuelle Karte ist als privat Netz konfiguriert und hat nur Verbindung zu den virtuellen Clients.

 

Beim Versuch den Terminalserver in die Domäne zu bringen, erhalte ich die FM das der zur Domäne gehörende DNS-Server nicht gefunden werden kann. Auf dem SBS ist kein DNS-Problem zuerkennen. Was läuft da falsch?

 

Grüße Winfried

Link zu diesem Kommentar
Warum kann ich dann den sbs per ping z. b. auf der zweiten Karte erreichen?

 

Was hat diese Tatsache mit Lukas Aussage zu tun?

 

Wie kann ich dann internes und externes Netz trennen?

 

Mit einem Router/Firewall?

 

Beim SBS 2003 waren zwei Karten empfohlen. Ist mir irgenwie nicht verständlich.

 

Muß dir nicht verständlich sein, ist aber so. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ok,

 

habe ich das richtig verstanden? Da der SBS nur noch eine Karte unterstützt, benötige ich zur Netzwertrennung zusätzlich einen Router/Firewall. Dort muss ich per Regelwerk einrichten welcher Rechner wohin darf. Das Konstrukt Internetrouter > FW > SBS > Internes Netz

192.168.0.1 > 0.2 > 0.3 > 1.1 > 1.x ist in dieser Form nicht mehr möglich.

 

Sorry ich hatte die letzten Jahre mehr mit Mac und Unix/Linux zu tun. Deshalb die Fragen.

 

Grüße Winfried

Link zu diesem Kommentar
Ok,

 

habe ich das richtig verstanden? Da der SBS nur noch eine Karte unterstützt, benötige ich zur Netzwertrennung zusätzlich einen Router/Firewall. Dort muss ich per Regelwerk einrichten welcher Rechner wohin darf. Das Konstrukt Internetrouter > FW > SBS > Internes Netz

192.168.0.1 > 0.2 > 0.3 > 1.1 > 1.x ist in dieser Form nicht mehr möglich.

 

Sorry ich hatte die letzten Jahre mehr mit Mac und Unix/Linux zu tun. Deshalb die Fragen.

 

Grüße Winfried

 

Ich kann deinem Konstrukt nicht folgen. Fakt ist, der SBS 2008 supported nur eine NIC und damit ist er automatisch in einem LAN (üblicherweise). Den Weg zum/ins Internet und die Abschirmung ist Aufgabe des Routers/der Firewall. Welches Konstrukt du dort dann abbildest ist dir überlassen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...