Jump to content

3 Standorte - IT Strukturen werden komplett erneuert - Fragen über Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe, es geht in Ordnung, dass ich eine komplette Aufgabenstellung hier nicht in thematisch besser passende Einzelfragen aufteile, sondern die Gegebenheiten hier komplett betrachtet in diesem Forum hinterfrage.

 

Gegeben sind drei Standorte A, B und C, wobei A der Hauptstandort ist. Jeder Standort ist aus der IT-Sicht autark, verfügt über seine eigenen IT Strukturen, also Server, Domänen und Clients. Grade die Server sind in die Jahre gekommen, 2000er DCs, Exchange 2000 und 20003 usw. Nun wird über eine komplette Umstrukturierung der IT nachgedacht. Ich bin der, der das Denken übernehmen soll ;)

 

Also da keiner der Standorte über 15 Mitarbeiter groß ist und die jeweilige DSL Anbindung jetzt bereits gut ist und auch generell weiter ausbaufähig wäre, sollen die Insellösungen einer zentralisierten Lösung weichen. Die Standorte sollen über Router-seitiges VPN miteinander permanent verbunden werden. Nur noch der Hauptstandort soll über Server verfügen, die anderen Standorte haben hinter dem Router nur noch Clients stehen. Ich hätte an einen SBS 2008er Server als DC, DNS und Exchange Server gedacht, ein weiterer 2008er Standard Server wird SQL Server, Terminal Server und genereller "Daten-Ablage" Server. Anmerkungen/Kritik soweit?

Es stellen sich mir hierbei einige Fragen. Z.B. sind ja für die verschiedenen Standorte bereits USER CALs für die Domäne vorhanden. Diese sind aber wie gesagt aus 2000er Strukturen - kann ich diese überhautp für meinen SBS 2008 weiter verwenden? Wenn ich neue kaufen muss, gibt es dann Upgrade-CALs oder muss ich den vollen Preis für die 2008er CALs zahlen? Die CALS für den Terminal server kämen ja noch dazu, genau wie die OpenLicence Geschichte vom Office.

Die andere Frage bezieht sich auf die Migration der jeweiligen AD Benutzer aus den einzelnen Standorten inkl. deren Exchange Postfächer. Der Standort A ist ja der Größte, der soll direkt migriert werden vom 2000er DC auf den 2008er SBS (muss mich noch schlau machen, wie das mit exchange läuft - Anmerkungen und Tips/Links sind hier gerne gesehen!). Aber was mache ich mit den anderen Standorten? Ist es bei der geringen Anzahl an Usern empfehlenswert, diese einfach in der migrierten Domäne neu anzulegen und aus einer PST Sicherung die Postfächer in Exchange wieder rein zu holen? Gibt es einfachere/bessere Ansätze?

Und ist es möglich, den alten 2000er DC parallel neben dem 2008er SBS laufen zu lassen - wenigstens "einige Zeit" lang? Die FSMOs liegen natürlich alle auf dem 2008er - aber der 2000er hat halt noch einige Software, welche nicht megriert werden kann und einige Zeit weiter laufen muss.

 

Tja, einiges zu tun, vieles zu beachten. Anmerkungen, Kritik oder sonstige Gedankengänge sind hier gerne gesehen!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, bin ich zu speziell hier oder wird es einfach nicht gerne gesehen, wenn ich eine komplette Aufgabenstellung (welche natürlich viele Einzelfragen beinhaltet, welche thematisch nicht alle in das selbe Thema passen) hier rein stelle? Dann täte es mir leid und ich würde die Fragen einzeln in den entsprechenden Bereichen posten....

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, bin ich zu speziell hier oder wird es einfach nicht gerne gesehen, wenn ich eine komplette Aufgabenstellung (welche natürlich viele Einzelfragen beinhaltet, welche thematisch nicht alle in das selbe Thema passen) hier rein stelle? Dann täte es mir leid und ich würde die Fragen einzeln in den entsprechenden Bereichen posten....

 

MfG Blase

 

Es könnte daran liegen, dass du 1. deine Fragen alle im Fliess-Text schreibst und 2. Nicht jeder dir das Denken abnehmen will. ;)

Ich tippe erstmal auf 1.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Standorte haben hinter dem Router nur noch Clients stehen. Ich hätte an einen SBS 2008er Server als DC, DNS und Exchange Server gedacht, ein weiterer 2008er Standard Server wird SQL Server, Terminal Server und genereller "Daten-Ablage" Server. Anmerkungen/Kritik soweit?

 

Du willst SQL, File und Terminalserver auf einer Installation betreiben? Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen.

 

Es stellen sich mir hierbei einige Fragen. Z.B. sind ja für die verschiedenen Standorte bereits USER CALs für die Domäne vorhanden. Diese sind aber wie gesagt aus 2000er Strukturen - kann ich diese überhautp für meinen SBS 2008 weiter verwenden?

 

Nein, CALs für 2000 gelten auch nur für 2000. ;)

 

Wenn ich neue kaufen muss, gibt es dann Upgrade-CALs oder muss ich den vollen Preis für die 2008er CALs zahlen?

 

Höchstwahrscheinlich Letzteres, aber das hängt im Zweifel von den erworbenen Lizenzen ab, die du besitzt.

 

Die CALS für den Terminal server kämen ja noch dazu, genau wie die OpenLicence Geschichte vom Office.

 

Ja, und?

 

Die andere Frage bezieht sich auf die Migration der jeweiligen AD Benutzer aus den einzelnen Standorten inkl. deren Exchange Postfächer. Der Standort A ist ja der Größte, der soll direkt migriert werden vom 2000er DC auf den 2008er SBS (muss mich noch schlau machen, wie das mit exchange läuft - Anmerkungen und Tips/Links sind hier gerne gesehen!). Aber was mache ich mit den anderen Standorten? Ist es bei der geringen Anzahl an Usern empfehlenswert, diese einfach in der migrierten Domäne neu anzulegen und aus einer PST Sicherung die Postfächer in Exchange wieder rein zu holen? Gibt es einfachere/bessere Ansätze?

 

Also noch schwammiger kann man eine Ausgangslage nicht beschreiben. ;) Wie wärs denn erstmal mit der Anzahl der user/PC pro Standort?

Bedenke bei deiner Planung, dass der Ausfall eines TS (der wie oben beschrieben auch noch andere Aufgaben hat) bei einem Zentralisierungsprojekt eventuell etwas unterdimensioniert ist. ;)

 

 

Und ist es möglich, den alten 2000er DC parallel neben dem 2008er SBS laufen zu lassen - wenigstens "einige Zeit" lang?

 

Ja.

 

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...