Jump to content

Hyper-V an SAN mit Fehler Umgeleiteter Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir wurde in diesen Foren bereits soviel geholfen, da dachte ich, ich muß auch mal was beitragen.

 

Situation:

 

Auf mehrere Server mit W2K8R2 läuft HYPER-V im Cluster (Das schon seit Wochen).

Als Storage steht ein SAN zur Verfügung (egal ob Clarion, IBM, HP etc.)

Alle Lun's wurden an die Host gebunden, Storagegroups sind auch fertig.

Auf dem SAN Switch sind Zonen und Fabrics auch richtig definiert.

Die Server sehen die Volumes (Lun's). Alles bestens...

Die Volumes sind als Speicher für den Cluster und Hyper-V freigegeben.

 

Ein Volume zeigt einen Roten Pfeil mit der Bemerkung "Umgeleiteter Zugriff"

Performance bescheiden, Broadcast ausserhalb von gut und böse, also das volle montagsmorgen vor dem dritten Frühstück-Programm.

 

Im Event findest du:

"Auf das freigegebene Clustervolume "Volume4" ("CL-VHD") kann von diesem Clusterknoten aus nicht mehr direkt zugegriffen werden. Der E/A-Zugriff wird per Netzwerk über den Knoten, dem das Volume angehört, an das Speichergerät umgeleitet. Dadurch wird möglicherweise die Leistung beeinträchtigt. Ist für dieses Volume der umgeleitete Zugriff aktiviert, deaktivieren Sie ihn. Ist der umgeleitete Zugriff deaktiviert, behandeln Sie das Verbindungsproblem zwischen diesem Knoten und dem Speichergerät. Sobald die Verbindung mit dem Speichergerät wiederhergestellt ist, funktionieren die E/A-Aktivitäten wieder ordnungsgemäß."

 

Und Nu!?

 

Also nix wie auf dem Node wo das Volume gebunden ist und dann Eigenschaften/Weitere Aktionen/Umgeleiteter Zugriff deaktivieren :cool:

..................

Null Effect! :mad:

 

Was tun, Googeln hilft hier auch nicht weiter, MS will erstmal 400 Tacken für die Hilfe haben und du sollst erstmal alles Updaten... Bios, Firmware, Treiber, KB hier und da (Wovon du aber nicht weiß, was dann im Anschluß alles nicht läuft) sozusagen der Eingriff am offenen Herzen in Echtzeit. Und dein IT-Leiter geht dir auch noch alle 10 Minuten auf die Nüsse. :(

 

Du checkst das SAN hier und da, du holst die Lun aus der Storagegroup und packst diese wieder rein. Nix, immer das gleiche...Umgeleiteter Zugriff

 

Und jetzt kommts, du schaust dir alle Clusterserver unter Hardware/Geräte Manager/Speichercontroller an. Und was siehst du... Auf einem ist der zweite Port einer SAN-Karte deaktiviert. (Wozu hat das bescheuerte Teil auch zwei)

Du aktivierst dieses und nach schlappen 60 Sek. ist der Umgeleitet Zugriff verschwunden und die Performance wie am ersten Tag. el volla

 

Was ist passiert? Vermutlich hast du vor ein paar Tagen die Treiber der SAN Karte bewust oder unbewust mit einem MS Treiber aktualisiert.

Hierbei wurde nur der erste Port der SAN-Karte geöffnet, der zweite bleibt Handarbeit. Und genau über diesen Port war das Volume das erstemal an den Cluster gebunden worden. (Der Doof merkt sich das auch noch) Wohlgemerkt, dies betrifft nur Freigegebene Clustervolumes für Hyper-V.

 

So ich hoffe ich konnte nicht so ganz Bierernst den einen oder anderen mit diesem Beitrag erfreuen. :)

 

Gruß

Rüdi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe dein Posting zwar nicht ganz verstanden ... aber die redundante SAN-Anbindung ist genauso sinnvoll wie sie Sorgfalt erfordert. Da solltest du also, auch wenn es jetzt wieder läuft, mal in Ruhe drüberschauen.

 

Im Übrigen finde ich den Preis für den Microsoft-Support keineswegs übertrieben. Das nur am Rande.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Redirected Access ist natürlich nicht wirklich so performant, da nur noch der Disk Owner Zugriff auf das LUN hat und sämtlicher Traffic als SMB über das CSV Network geschickt wird, dazu gibt esbtw. hier was zum Lesen: How-To: Verwaltung eines Cluster Shared Volume (CSV) | Server Talk

 

Da du die Ursache beim HBA gefunden hast, würde ich dies mit dem Adapter Hersteller anschauen. Ev. findest du detailliertere Informationen zur Ursache im Log.

 

Driver werden ja nicht einfach so automatisch aktualisiert - auch sollte die MPIO Software aktiv werden...

 

Grüsse

Michel

 

Btw. Also ich kann Nils nur zustimmen was die Supportkosten betrifft ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...