Jump to content

IPv6 abschalte / Tunnel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher hat es immer geklappt, oft nach einem Reboot noch mal, aber dann ging es auch, nun hab ich den Fall das auf einem Vista die Deaktivierung nicht klappt.

 

Ich nehme Manuell alle IPv6 Bindungen von den Netzwerkkarten und deaktiviere dann per netsh in der Regel die ganzen Tunnel. Was wie folgt gemacht wird.

 

netsh interface teredo set state disabled
netsh interface 6to4 set state disabled
netsh interface isatap set state disabled

netsh interface teredo show state
netsh interface 6to4 show state
netsh interface isatap show state

 

mit dem Show State kontrolliere ich das, ich bekomme zwar bei einem Vista im Moment ein "OK" bei dem Teredo befehl, mehr aber auch nicht. Der Show zeigt das er noch "Typ = client" ist und "ipconfig /all" zeigt das device ebenfalls noch.

 

Mehrfaches Neu starten und wieder versuchen des Befehls liefert immer ein OK, mehr tut sich aber nicht. Jemand eine Idee?

 

Eigentlich ist das abschalten hier nicht nötig, da es aber ein Notebook ist, würde ich das gerade bei Teredo gerne machen, da im Privaten Umfeld sonst eventuell eine IPv6 Adresse angenommen wird.

Link zu diesem Kommentar

Stelle bitte wieder mit Netsh alles auf Standard.

 

Dann lies Dir diesen Artikel durch, wenn Du IPv6 unbedingt abschalten willst:

 

How to disable certain Internet Protocol version 6 (IPv6) components in Windows Vista, Windows 7 and Windows Server 2008

 

Das ist supported und funktioniert. Ipconfig sieht dann aus wie früher...

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Also aktuell will ich die Tunnel abschalten und später die Möglichkeit haben dann NUR IPv6 ohne die lästigen Tunnel zu verweden... obiges von mir schaltet ja auch nur die Tunnel ab.

 

Das komischste finde ich aber, das ich ein OK von netsh bekomme, aber nichts gemacht wurde...

 

Trotzdem danke, lese den Link später, wie stell ich denn ALLES wieder auf normal? Manuell oder gibt es da ein "reset".

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...