Jump to content

Probleme mit Freigabe/NTFS-Recht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben damit ich mein Rechte Problem an dem ich schon den ganzen Tag sitze gelöst bekomme. Wir haben ein Freigabe für Entwickler auf einem Server, alle Entwickler haben dort Vollzugriff. das klappt auch problemlos. Nun soll ich für einen Benutzer die Rechte so abändern, dass diese Weiterhin alle Verzeichnisse und Dateien öffnen und bearbeiten kann, aber nichts löschen darf. Auf Freigabe-Ebene habe ich dem User die Rechte ändern und lesen gegeben. Auf NTFS-Ebene hat er ändern, lesen,ausführen , Ordnerinhalt auflisten, lesen, schreiben. In den erweiterten Berechtigungen habe ich ihm auch alle Rechte bis auf Vollzugriff, Berechtigungen ändern, Besitzrechte übernehmen gegeben. Verweigert habe ich dann nur löschen und Unterordner und Dateien löschen. Ich habe das erst mal mit einem Test-User gemacht. Ich kann auch auf alles zugreifen, Inhalte von Dokumenten ändern, Dateien in die Freigabe kopieren und wenn ich versuche Dateien zu löschen kommt auch die Meldung, dass das Recht fehlt.

 

So weit so gut, versuche ich aber nun auf der Freigabe einen Ordner zu erstellen oder per Rechtsklick neues Dokument oder so, dann kann ich beides auch erstellen, nur den Namen nicht ändern. Ordner werden dann als neuer Ordner erstellt und ich kann den Ordner-namen nicht ändern und Dateien z.B.: als neues Textdokument.

 

Habe ich jetzt irgendetwas nicht bedacht oder einen Haken vergessen, da ja eigentlich alles, so wie ich möchte funktioniert und nur dieses eine Problem auftritt. Vielleicht habt ihr ja für mich die richtige Lösung.

 

Gruß

MCSEToast

Link zu diesem Kommentar

Ja leider ist dies ein Reallfie Szenario, das Argument mit dem Löschen des Inhalts habe ich selber auch schon vorgebracht. Es wurde aber damit begründet, dass dies wohl zu viel Aufwand wäre im Vergleich zum Markieren und Löschen aller Ordner und Dateien. Im Prinzip bin ich mit den NTFS-/Freigabeberechtigungen schon vertraut nur scheint es mir so, als würde ich an dieser Stelle etwas übersehen.

 

 

EDIT: Ich habe gerade weiter rumprobiert und festgestellt, dass dort gar nicht die Meldung erschient "Zugriff verweigert", sondern dass die Datei Schreibgeschützt ist oder verwendet wird. Diese Meldung erscheint immer dann wenn ich in den erweiterten Rechten das Löschen unterbinde. Mittlerweile habe ich so viele Konstellationen von Rechten durchprobiert, dass ich schon denke es geht überhaupt nicht. Normalerweise hat der User entweder keine Rechte, nur lese Rechte oder auch Schreibrechte, aber so eine Konstellation ist schon ungewöhnlich.

 

Gruß

MCSEToast

bearbeitet von MCSEToast
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...