Jump to content
Sign in to follow this  
matzeho

Domainanmeldung Cisco-Client

Recommended Posts

Hallo,

 

ich sitze hier vor einem Cisco-Router. Ich möchte, dass die Anmeldung an das VPN durch den Client erfolgt, BEVOR die Domainanmeldung stattfindet.

Wenig gesucht, Lösung sofort gefunden: Unter den Optionen gibt es die Möglichkeit das so einzurichten. Habe auch schon den Screenshot gesehen.

 

Nur ...

 

Bei meinem aktuellen Cisco-Client fehlt genau dieser Menuepunkt!

 

Was läuft da schief? Hat jemand einem Tipp?

 

Danke!

Share this post


Link to post

Sorry, aber für mich sprichst Du in Rätseln

 

ich sitze hier vor einem Cisco-Router.

 

Und?

 

Ich möchte, dass die Anmeldung an das VPN durch den Client erfolgt, BEVOR die Domainanmeldung stattfindet.

 

An welches VPN?

 

Wenig gesucht, Lösung sofort gefunden: Unter den Optionen gibt es die Möglichkeit das so einzurichten. Habe auch schon den Screenshot gesehen.

 

Welche Lösung hast Du denn gefunden? Wo ist denn der Screenshot?

 

Bei meinem aktuellen Cisco-Client fehlt genau dieser Menuepunkt!

 

Tja, zum Vergleichen benötigen wir nun den Screenshot und welche Client-Version Du verwendest.

 

Was läuft da schief? Hat jemand einem Tipp?

 

Gib uns ein paar mehr Infos und Dir kann bestimmt geholfen werden.

 

P.S. Warum setzt Du die Frage nicht unter die Rubrik CISCO?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

die Clients sollen sich an dem VPN des Cisco-Routers (ipsec) anmelden.

 

Allerdings soll die Anmeldung bereits vor der Domainanmeldung erfolgen.

 

In der Hilfe unter den Punkt "Managing Windows NT Logon Properties" findet sich der Hinweis unter Optionen den Menuepunkt "Windows Logon Properties" zu nutzen . Dieser Menuepunkt fehlt mir. Dort ist nur Applicationlauncher, Sinple MNode und Preferences".

 

Ich nutze die Version 5.0.06.0160 des Cisco-VPN-Client für Windows.

 

Ciao

Share this post


Link to post

Also ich gehe mal davon aus, dass Du eine VPN-Verbindung zum Router herstellen möchtest (oder an welcher VPN-Verbindung des Routers willst Du Dich anmelden)?

 

Entweder nimmst Du hier die lokale User-Authentifizeirung des Routers, oder verwendest einen Radius-Server (bevorzugt).

 

Ich nutze selbst den von Dir beschriebenen Client und unter Options\Windows Logon Properties kannst Du angeben, ob Du vor der lokalen Anmeldung am Rechner das VPN aufbauen möchtest. Wenn Du dies aktivierst, hättest Du nach erfolgreicher Authentifizierung natürlich direkt die Möglichkeit, Dich an der Domäne anzumelden. Aber wozu soll das gut sein? Ich melde mich mit meinen Domän-Credentials lokal am Rechenr an, baue - wenn notwendig - dann die VPN-Verbindung auf und bin anschließend auch direkt auf der Domäne.

 

Wenn Du aber die Option nicht hast, ist entweder die Installationsdatei vorher bearbeitet worden (wir deaktivieren zB immer die integrierte Firewall) oder bei der Installation ist irgendwas schief gelaufen.

Share this post


Link to post

Hi,

 

"Wenn Du aber die Option nicht hast, ist entweder die Installationsdatei vorher bearbeitet worden"

 

Ahso!

 

Ich habe den Client bei der Uni-Konstanz herruntergeladen.

 

Mhmm, wie komme ich jetzt an die Menue-Punkte. Andere Version downloaden von wo, Installationsdatei bearbeiten?

 

Sinnvoll ist die VPN-Anmeldung vor der Domain-Anmeldung schon um z.B. die Boot-Scripten mitzubekommen.

Share this post


Link to post
Mhmm, dort sind nur Linux-Versionen.

 

Unter "Cisco vpn client without config file" der erste Link ist garantiert nicht für Linux oder suchst Du einen AnyConnect-Client?

Share this post


Link to post

Hi,

 

der "Cisco vpn client without config file" ist nicht nur genauso gross wie von der Uni Konstanz, er bietet auch nicht die Logon-Option.

 

Was tun?

Share this post


Link to post

Ich habe mir gerade den Client von der angegebenen Ressource installiert und die Logon-Option ist vorhanden.

 

Hattest Du den alten Client vorher deinstalliert und den PC danach neu gestartet?

Share this post


Link to post

Ja klar.

Aber eine Deinstallation hinterlässt etliches von Cisco in der Registry!

 

Die Installation auf einen neuen Rechner führte zum gewünschten Ergebnis!

 

Herzlichen Dank!!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...